Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen der FFW Weißenbronn unter besonderen Voraussetzungen

WEISSENBRONN (Eig. Ber.)
In diesem Jahr ist vieles anders… So auch die Durchführung der Jahreshauptversammlung Anfang Oktober der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbronn. Aufgrund der außergewöhnlichen Gegebenheiten musste aus Platzgründen die vom März verschobene Versammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Weißenbronn verlegt werden. Hier konnte der notwendige Abstand eingehalten werden, des Weiteren wurde ein Hygienekonzept für die Veranstaltung umgesetzt. Nachdem durch den 1. Vorstand Bernd Eggensdorf über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr, sowie die Anschaffung von Schulungsgeräten und eines Getränkekühlschrankes informiert wurde, folgte der Bericht des 1. Kommandanten Jörg Raschbacher. Durch ihn wurde der Versammlung mitgeteilt, dass die Zahl der Einsätze im Berichtsjahr weiter gestiegen ist. Insgesamt waren 27 Einsätze zu verzeichnen. Der Großteil gliedert sich in Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, wie Türöffnungen oder die Beseitigung von Sturmschäden bzw. Ölspuren. Ein kleinerer Teil des Einsatz-Spektrums stellt die sonstigen Einsätze dar, hier ist als Beispiel die Absicherung des letztjährigen Weißenbronner Kirchweih-Umzuges zu nennen. Außerdem wurde durch fast 40 Übungen, diversen Besuchen in Übungscontainern und Abhalten von Lehrgängen die Qualität der Ausbildung im vergangenen Jahr auf einem hohen Niveau gehalten. Dies wird ebenfalls in der Jugendarbeit der FFW Weißenbronn durch die Durchführung einiger praktischer Übungen und theoretischen Unterrichtsstunden erreicht. Die 11 Jugendlichen der Wehr sind mit großem Engagement und Motivation bei den Veranstaltungen dabei. Da im Jahr 2020 die vierjährige Amtsperiode der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins endete, standen Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer.
Durch die anwesenden Mitglieder wurden neu gewählt: 1. Vorstand: Lea Häußler, 2. Vorstand: Gaby Hahn-Gilch, Kassier: Simon Wiechert, Schriftführer: Florian Bernecker, Beisitzer: Jessica Koffler, Andreas Hummel, Felix Rebelein. Weiterhin wurden Michael Bernecker, Peter Kuch, Markus Roth, Bernd Wimmer, Martin Koch und Wolfgang Maier für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Auch hier gab es Unterschiede zu einer gewöhnlichen Ehrung. Die Kameraden wurden von Kreisbrandrat Thomas Müller aufgerufen und durften sich ihre Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen in Silber von einem bereitgestellten Tisch abholen. Der Handschlag allerdings entfiel hierbei. Die FFW Weißenbronn möchte sich bei allen anwesenden Mitgliedern, sowie den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Personen Bernd Eggensdorf, Birgit Oblasser, Jürgen Sworowski und Bernd Wimmer bedanken.

Text: Florian Bernecker / Fotos: Gaby Hahn-Gilch

Werbung: