Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Windsbach von Bündnis 90/Die Grünen

WINDSBACH (Eig. Ber.) Ein halbes Jahr später als geplant hat der Ortsverband der Grünen in Windsbach seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Zunächst ließ der bisherige Ortsprecher Peter Huber die letzten Jahre Revue passieren. Selbst in den Coronazeiten war der Ortsverband aktiv. So wurde in den Sozialen Medien die Lichtverschmutzung thematisiert. Weiter wurden zwei Demos zum Klimaschutz organisiert, sowie am Ramadama und am Stadtradeln der Stadt teilgenommen.

Huber berichtete weiterhin über die Anträge der grünen Stadträte in Windsbach. Leider scheiterte eine Eingabe zur Erstellung eines Kriterienkataloges für PV-Freiflächenanlagen im letzten Jahr. Aus heutiger Sicht ein fatales Versäumnis des Stadtrates. Jetzt zeigt sich unsere Abhängigkeit im Energiebereich.

Auch die derzeit in Windsbach nicht vorhandene Jugendarbeit der Kommune wurde thematisiert. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Ortsverbandes ist die Berichterstattung über Ratssitzungen in Windsbach auf der Homepage der Grünen www.gruene-ansbach.de/vor-ort/windsbach/. Seit Januar 2021 sind hier kontinuierlich umfangreiche Berichterstattungen zu finden.

Die abgehaltenen Wahlen ergaben dann ein vollständig neues Team: So wurde Barbara Kurth die neue Ortsprecherin. Die Funktion des Ortssprechers übernimmt Andreas Groß. In das Amt des Schriftführers wurde Martin Schumacher gewählt. Vervollständigt wird das Gremium durch Claudia Heß, die als Beisitzerin fungiert.

Der neu gewählte Vorstand hat bereits konkrete Ziele formuliert. So soll die Zusammenarbeit mit den grünen Stadträten und den Ortsverbänden innerhalb der Allianz Kernfranken intensiviert werden. Auch auf drängende Fragen der Zeit, wie Flächenverbrauch, erneuerbare Energien, Verkehrskonzept und die Digitalisierung sollen Lösungsansätze und Vorschläge für Windsbach erarbeitet werden. Wer sich dabei einbringen will, ist zu den monatlich stattfindenden Treffen herzlich willkommen.

Text + Foto: Martin Schumacher

Von links: Barbara Kurth, Andreas Groß, Claudia Heß, Martin Schumacher.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach