Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen beim Gesangverein „Eintracht Immeldorf“

IMMELDORF (Eig. Ber.)

Die 1. Vorsitzende des Gesangvereins „Eintracht Immeldorf“, Claudia Eschenbacher, ließ das abgelaufene Vereinsjahr nochmal Revue passieren.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung trug Chorleiter Edwin Sowisch seinen Bericht wie immer in gereimter Form und in waschechtem Fränkisch vor.

Turnusmäßig fanden die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft statt. Claudia Eschenbacher bleibt 1. Vorsitzende, als 2. Vorstand wurde Erwin Geißler ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Die Kassenführung hat auch weiterhin das Ehepaar Martina und Dieter Schwab inne. Als Schriftführer wurden im Team Petra Meyer und Sieglinde Stützer gewählt. Zu Kassenprüfern bestimmten die Mitglieder wieder Gertraud Reinhardt, Robert Seitz und Simon Purucker. Als Notenwartinnen wurden wie bisher Irma Kolb und Gerda Halter wiedergewählt. Neu dazu gewählt wurde Sonja Weiß.

Nach der abgeschlossenen Wahl wurde der nach 33 Jahren ausscheidenden Schriftführerin Hannelore Purucker der Dank des Vereins ausgesprochen. Frau Purucker gehört seit 1978 dem Verein an, war seit 1988 Schriftführerin und wurde 2019 zum Ehrenmitglied ernannt. Sie hat unzählige Einladungen, Berichte, Protokolle und Artikel für die Zeitung, dem Mitteilungsblatt und vieles mehr zu Papier gebracht und vorgetragen. 

Als nächster Tagesordnungspunkt: Die Ernennung von Helmut Hechelbauer, dem langjährigen 2. Vorsitzenden und treuen Sänger, zum Ehrenmitglied des Vereins. Dies wurde einstimmig beschlossen. Die Laudatio auf ihn und seine Verdienste wurde von der scheidenden Schriftführerin Hannelore Purucker gehalten. Helmut Hechelbauer trat im Jahre 1971 in den damaligen Männerchor ein. Schon ab 1976 war er als 2. Vorsitzender 10 Jahre die rechte Hand des damaligen 1. Vorstands Willi Wörlein und er hat die Umstellung in den gemischten Chor im gleichen Jahr mit verantwortet. Auch als Kassier und Schriftführer hat Helmut Hechelbauer zeitweise fungiert. Die Umstellung in einen gemischten Chor war damals nötig, hat aber zum Austritt vieler Sänger geführt und er hat für den Zusammenhalt und die Attraktivität des neugegründeten Chores gesorgt, in dem er z.B. Ausflüge und Wanderungen organisiert hat, die immer regen Zuspruch fanden. Auch hat er Vorstandswechsel und mehrere Chorleiterwechsel miterlebt, was nicht immer einfach zu bewältigen war und ihm vielleicht mache schlaflose Nacht bereitet hat. Nach ein paar Jahren Sangespause im Verein ist Helmut Hechelbauer wieder in den aktiven Singbetrieb eingestiegen, was die Sängerinnen und Sängern des Vereins sehr erfreut.

Text + Foto: Petra Meyer

Die Ehrenmitglieder Hannelore Purucker und Helmut Hechelbauer
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online