Jahresthema des katholischen Kindergartens St. Otto: „Gedanken zum Himmel fliegen lassen“

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Wir möchten uns intensiv mit dem „Vaterunser“ und den „10 Geboten“ beschäftigen. Dem St. Otto-Team ist es jedoch wichtig, den Kindern lediglich Impulse zu geben, um dann auf die Wünsche, Anliegen und Ideen der Kinder einzugehen. Die Kinder sollen den Inhalt der einzelnen Projekte vorgeben und wir sind dann die Helfer, die bei der Umsetzung der Kinderwünsche da sind. Wenn Kinder darüber nachdenken wie die Welt entstand (Nacherzählung der Kinder der Schöpfungsgeschichte), warum sie selbst auf der Welt sind, dann machen sie sich Gedanken um sich selbst, um ihre Umwelt und um ihren Glauben. Überlegungen zu Gott, in erster Linie geht es um Vertrauen, Vertrauen zu sich selbst, in die Familie, in die Gemeinschaft. Das Gebet und der Glaube gibt Kindern Halt, und sie brauchen nur Unterstützung und Begleitung dabei. Auch die Kleinen nehmen Teil an Politik, „schnappen auf“, dass es Flüchtlinge bei uns gibt. Es kommen Fragen auf wie „Warum müssen Menschen leiden, Angst und Hunger haben?“, „Warum macht Gott das?“ und „Gott ist doch lieb?!“. Diese Themen müssen aufgegriffen werden. Im Gespräch können die Kinder vieles verarbeiten, dazu brauchen sie die Hilfe von Erwachsenen. Gemeinsam können wir im Gebet um Hilfe und Frieden auf der Welt bitten. Ende September feierten wir gemeinsam den Weltkindertag. Wir haben nachgedacht, ob es allen Kindern auf der Welt gut geht. Von einem Kind kam die Idee, Ballons in die Luft steigen zu lassen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit Wünsche und Bitten zu äußern, die wir dann zusammen mit den bunten Ballons in den Himmel steigen ließen. Jedes Kind bekam dann noch einen Anhänger als Andenken an diesen Weltkindertag 2017. Uns geht es in erster Linie darum, dass die uns anvertrauten Kinder zu sich selbst und zum Leben Vertrauen fassen. Es soll eine Einladung sein, die Gedanken zum Himmel fliegen zu lassen und das Herz zu öffnen.

Text + Foto: Elke Dachsbacher / Team der KiTa St. Otto

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar