Jahresthema der katholischen Kneipp-Kita St. Otto: „Ich – mein Körper – meine Gefühle“

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

In diesem Kita-Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema „Ich – mein Körper – meine Gefühle“. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich selbst, ihren Körper und ihre Gefühle kennenlernen. Für alle Kindertagesstättenkinder beginnt das neue Kiga-Jahr mit gemischten Gefühlen. Durch den Zugang der Kleinsten in unserer Krippe stellen unsere größeren Kinder in den Kigagruppen fest, dass sie schon selbständiger und vertrauter in ihrer Umgebung sind. Die Rollen der Kinder im Gruppenprozess entwickeln sich neu. So wurden aus den mittleren Kindern die Vorschulkinder und es rücken kleinere Kinder nach. Unsere neuen Kinder werden von den größeren Kindern im Kiga-Alltag begleitet und unterstützt. In der Eingewöhnungszeit spielen Emotionalität und Einfühlungsvermögen eine große Rolle. Damit auch Kinder Einfühlungsvermögen lernen, müssen sie laut Daniel Goleman (Psychologe) die eigenen Emotionen kennen. Was fühle ich? Emotionen handhaben. Wohin mit meinen Gefühlen? Emotionen in die Tat umsetzen. Was tun? Emotionen der anderen erkennen. Wie gehen wir miteinander um? Damit alle in einer guten Beziehung leben können, spielen Empathie und

Sympathie auch in den Kita-Einrichtungen eine wichtige Rolle. Dank einer Geldspende der Fa. Geißler-Werbung konnten wir uns neue Musikinstrumente kaufen. Zum Ausprobieren durften die Kinder ihre Gefühle beim Trommeln ausdrücken. Das hat Spaß gemacht! Vielen herzlichen Dank für die Spende!

Foto: Kindergartenteam St. Otto

a DSC05576kl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar