Jubiläumsauftakt der Mönchswaldfüchse

Vier Prinzenpaare auf der Bühne

MITTELESCHENBACH

Bei den Narren ist ein Jubiläum immer dann, wenn eine Schnapszahl ansteht, so wie eben mit dem 11.11. die fünfte Jahreszeit beginnt. Die hiesige Karnevalsgesellschaft „Die Mönchswaldfüchse“ hat daher in dieser Session besonderen Grund zu feiern, wird der Verein doch 55 Jahre jung.

Begonnen hatte alles bereits 1966, als aus einer Laune heraus Gleichgesinnte gesucht wurden um einen Faschingsclub ins Leben zu rufen. Im Februar 1967 war es schließlich soweit, 16 Gründungsmitglieder trafen sich im damaligen Gasthaus „Jägerruh“ zur ersten offiziellen Versammlung, und bereits ein Jahr später hatte man einen Elferrat, ein Prinzenpaar und eine Prinzengarde. Seinen unverwechselbaren Namen „Die Mönchswaldfüchse“ bekam der Verein aber erst im Jahre 1969 und ist so seit dieser Zeit in der ganzen Region und darüber hinaus bekannt.

Zur diesjährigen Schlüsselübergabe lud der Jubelverein deshalb heuer in die Mönchswaldhalle zur etwas größeren Dämmerung als sonst üblich. Unter den gebotenen Vorschriften fanden sich zahlreiche Aktive ein und auch der Patenverein aus Spalt sowie die KG Minnesänger aus dem benachbarten Wolframs-Eschenbach folgten gerne der Einladung und kamen mit einer Abordnung um zu gratulieren. Des Weiteren konnte Vorstand Andreas Gracklauer auch den „Hausherrn“ der Mönchswaldhalle 1. Bürgermeister Stefan Bußinger, die 2. Bürgermeisterin Kerstin Seitz-Knechtlein und einige Gemeinderäte begrüßen. Sein Gruß galt weiter den anwesenden Ehrensenatoren und Ehrenmitgliedern, sowie der Bezirkspräsidentin des Fastnachtsverbands Franken, kurz FVF, Ursula Klein, die mit vielen Auszeichnungen und einem besonderen Geschenk im Gepäck angereist war.

Dann übergab er das Wort an Präsident Frederic Rockefeller, der durch den kurzweiligen Abend führte. Doch bevor die 11-jährige Maja Oppelt über die Bühne wirbelte und die Prinzengarde ihren Auftritt hatte, sollte erst noch das Geheimnis ums neue Prinzenpaar gelüftet werden, auf das auch Bürgermeister Stefan Bußinger schon sehr gespannt war. Schließlich erhielten die neuen Tollitäten bis zum Faschingsdienstag den goldenen Gemeindeschlüssel und der soll schließlich in guten Händen sein. Die Anwesenden staunten dann aber nicht schlecht, als gleich drei ehemalige Prinzenpaare und ein Kinderprinzenpaar samt Hofstaat mit lautem Helau in die Halle einzogen. Mit Prinz Jürgen III. & seiner Prinzessin Kathrin III. (Ehepaar Leidel, Session 2004/05), kamen auch Prinz Holger II. & Prinzessin Anita IV. (Ehepaar Reincke, Session 2011/12), sowie Prinz Matthias I. & Prinzessin Kathrin IV. (Ehepaar Wälzlein, Session 2018/19) um den Schlüssel abzuholen. Neu waren dagegen die Hofdame Navin und das Kinderprinzenpaar Jannis I. (Herzog) mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Jule I. (Dörr).

Im Laufe des Abends galt es schließlich auch noch viele diverse Orden an verdiente Mitglieder des Vereins zu überreichen, die höchste Auszeichnung ging dieses Mal an Roland Hirsch, der den „Till von Franken in Silber“ erhielt. Zwischen den Auftritten und Ordensverleihungen sorgten die „Flamingos“ als Haus -und Hofband des Vereins für beste Stimmung und nun hoffen natürlich alle, dass auch die geplanten Veranstaltungen im Januar und Februar stattfinden können. Im Sommer wird es dann noch ein Jubiläumsfest geben, genaueres findet man rechtzeitig auf der Homepage des Vereins.

Text + Fotos: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online