Jugend trifft Politik

Begegnungen in der Realschule

HEILSBRONN

Die sogenannte Juniorwahl 2018 war ein Landesweites Schulprojekt zur Landtagswahl 2018. In einem ausgelegten Flyer hatten Barbara Stamm, ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landtags sowie Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, das Wort. Sie sprachen davon, dass es von äußerster Wichtigkeit sei, sein Wahlrecht auszuüben, um auf diese Weise die Richtung der Politik mitzubestimmen. Die Juniorwahl der 10. Klassen an der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule in Heilsbronn leistete einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich junge Leute schon vor ihrem 18. Geburtstag intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen. Einige Tage nach der Landtagswahl folgten vier Politiker der Einladung der Realschule. Die Klasse 10c erlebte 60 Minuten lang Andreas Schalk (CSU), Norbert Ringler (SPD), Gabi Schaaf (Die Grünen) sowie Günter Brendle-Behnisch (ÖDP) im intensiven Austausch mit ihren Fragen. Dabei scheuten sich die Politiker nicht, neben Themen wie der Eindämmung des Flächenfraßes, der Schere zwischen Arm und Reich, der Sicherheit im Freistaat sowie der Zuwanderung auch Fragen zum Privatleben zuzulassen. Vor allem diesbezüglich und in der konstruktiven Debatte der Politiker miteinander, die sich erfreulicherweise entwickelte und die sich durch viele lokale Bezugspunkte rund um Heilsbronn sehr plastisch gestaltete, hingen die Schüler gebannt an den Lippen der politisch Engagierten. Auf diese Weise wurde gelebte Demokratie sichtbar und Politik plötzlich nahbar.

Demokratie lebt vom Austausch miteinander. Das Aufeinandertreffen von Jugend und Politikern bereicherte dabei beide Seiten: die zukünftigen mündigen Bürger und Wähler wie auch die Politiker, die einen Eindruck von den Anliegen der jungen Menschen erhielten, kam im Rahmen der Gespräche deutlich zutage.

Text: Kerstin Kohrmann / Klemens Hoppe + Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online