Karpfensaison mit Landwirtschaftsminister Brunner eröffnet Heilsbronn Klosterweiher von „Fischräuberinnen“ heimgesucht

 

HEILSBRONN – Nun sind sie endlich wieder da, die Monate mit einem „R“. Lang ersehnt von den Liebhabern köstlicher Karpfengerichte. Der Start der bayerischen Karpfensaison 2015/16 fand in Heilsbronn statt, einem „Mekka der Karpfenfreunde“, wie der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, es formulierte. Am Klosterweiher hatte sich ein gutes Dutzend Frauen, in historische Gewänder gehüllt, zum so genannten Fischraub eingefunden. Dieses spektakuläre Abfischen des Klosterweihers sollte an den geschichtlich belegten Fischraub von Großhaslacher Frauen im Jahre 1525 erinnern. Seinerzeitiger Anlass war der geringe Lohn, den die Äbte des Zisterzienserklosters den Arbeitern zahlten, sodass resolute Frauen kurzentschlossen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zur Selbsthilfe griffen.

Das bunte Treiben mit historischer Note rief zum Auftakt der Karpfensaison eine Vielzahl von Schaulustigen an den Klosterweiher. Besonders viel Freude hatten die Kinder. Sie drängten sich um die „Karpfenräuberinnen“ und beobachteten, wie sie die zappelnden Karpfen, gefangen in Weidekörben, ans Ufer schleppten. Einige Kinder der Historiengruppe versuchten, gleich einem Schmusetier, die glitschigen Karpfen in Händen zu halten. Doch meistens waren die Fische flinker und verstanden es, mit einem Sprung aus der Umarmung zu entkommen.

Zur Politprominenz, die sich dieses Spektakel in Heilsbronn nicht entgehen ließ, gehörten neben Landwirtschaftsminister Brunner, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Dr. Martin Oberle von der Höchstädter Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei, der Vizepräsident des bayerischen Landesfischereiverbands, Alfred Stier, die Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt und Jürgen Ströbel, die Bezirksrätin Christa Naaß sowie weitere geladene Gäste. Die  Stadtverwaltung von Heilsbronn vertrat der 3. Bürgermeister Peter Stemmer. Er hieß die Gäste im Klosterstädtchen willkommen und gab seiner Freude Ausdruck, dass bei herrlichem Sommerwetter und günstigen Voraussetzungen für das Abfischen eine Vielzahl von Zuschauern diesem besonderen Ereignis einen bunten Rahmen verliehen. Die Nachstellung des historischen Fischraubs moderierte Johann Hausmann, der auch vielen Fragestellern Rede und Antwort stand. Bevor jedoch die Aktion des Abfischens in vollem Gange war, Fernsehkameras surrten und Fotoapparate klickten, konnten die Besucher leckere Karpfenknusper als erste Gratisproben der Karpfenernte der laufenden Saison verkosten. Musikalisch umrahmte die Stadtkapelle Heilsbronn das Ereignis und begleitete die Ehrengäste mit schwungvollen Melodien als Wegbegleitung zur Gaststätte und zum ersten Karpfenschmaus der Saison. Grußworte wurden gesprochen, man ging auf die Situation der Fischerei ein, nannte Details, und themenbezogene Ein- und Ausblicke regionaler Teichwirtschaft standen vorn an. Minister Brunner zeigte sich überzeugt, „dass heimischer Karpfen nicht nur für besonderen Genuss und Frische steht, sondern der Verbraucher mit dem Verzehr auch einen Beitrag für den Erhalt der regionalen Teichwirtschaft und der Kulturlandschaft leistet.“

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Karpfensaison-Eröffnung in Heilsbronn 2015 010 a Karpfensaison-Eröffnung in Heilsbronn 2015 091

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar