Wie aus einem ADAC-Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld ein Löscheinsatz eines Großflächenbrandes wurde

PETERSAURACH / WEISSENBRONN / SCHLÜSSELFELD (Eig. Ber.)

Am Freitag, den 7. August wurden 7 Feuerwehrfahrzeuge aus Mittelfranken mit je zwei Mann Besatzung zum ADAC-Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld erwartet. Von aller Ferne war schon eine Rauchsäule zu sehen, als auch die Luftbeobachter des Freistaats Bayern, die durch Kreisen über die Flächen die Brandstelle anzeigten. Am Trainingsgelände angelangt wurden wasserführenden Fahrzeuge sofort aufgefordert an der Einsatzstelle in Sichtweite zum ADAC-Schulungszentrum ihr Wasser abzugeben. Die ILS Ansbach wurde über Funk Informiert und teilte der ILS Bamberg mit, dass diese 7 Feuerwehren unter anderem aus Petersaurach (LF16) und Weißenbronn (LF8) den Flächenbrand in Rahmen ihrer Mittel unterstützten. Angekommen meldeten sich alle beim Einsatzleiter, gem. Bayerischem Feuerwehrgesetz sind alle verpflichtet zu helfen, es wurden einzelne Brandabschnitte zugewiesen, um Löscharbeiten auszuführen und Glutnester abzulöschen, da die Ackerfläche bereits großflächig abgebrannt war, und um ein erneutes Aufflammen zu unterbinden. Um die fehlende Mannschaftsstärke zu ergänzen wurden durch die Einsatzleitung teilweise Atemschutzgeräteträger den jeweiligen Feuerwehren zugeteilt. Mit Rückenwind wurden die Brandstellen angefahren, was aber auf Grund des Geländes direkt nicht möglich war. Auch die Landwirte versuchten mit ihrem Tiefengrubber die Fläche einzuengen. Als der Wind plötzlich auffrischte, begann das Stoppelfeld unter einem LF leicht zu brennen. Ein Atemschutzgeräteträger wurde leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dabei ist auch ein Kunststoffdruckluftschlauch vom Druckluftkreis 1 eines Löschfahrzeuges in Mitleidenschaft gezogen worden, dieser Schaden konnte vor Ort behoben werden und im Anschluss konnten alle 7Feuerwehrfahrzeuge das Fahrsicherheitstraining mit Erfolg und einiger Verzögerung erfolgreich absolvieren. Der Schlüsselfelder Kommandant ließ es sich nicht nehmen dem Kreisbrandrat des Ansbacher Landkreises zu danken. Dieser Dank wurde an die Einsatzkräfte weitergegeben, die sicherlich diesen ereignisreichen Tag nicht so schnell vergessen werden.

Es ist nicht zuletzt dem besonnenen Verhalten der Einsatzkräfte zu verdanken, dass die Christbaumschonung und das Buschwerk mit Gestrüpp an der Siedlung nicht abgebrannt sind. Das Ausbreiten wurde somit verhindert, auch wenn trotzdem ca. 10.000 m² verbrannt sind. Wieder einmal hat sich die Feuerwehrausbildung bezahlt gemacht. Das Zusammenspiel der verschiedenen Wehren lief hervorragend ab, auch wenn der ein oder andere im Einsatz die fremden Hoheitszeichen auf den Türen nicht wirklich zuordnen konnte. Um weiterhin einsatzbereit zu bleiben und unsere Mannschaft zu ergänzen möchten wir diesen Aufruf weitergeben: Frauen zur Feuerwehr!

Fotos: Raimund Großberger

a fetch)UID).INBOX)6091b fetch)UID).INBOX)6091

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar