Keine Woldschebberer Fosnocht 2021

MITTELESCHENBACH (Eig. Ber.)

Am 06.01.21 begann eigentlich für uns Mitteleschenbacher Woldschebberer der alemannische Fasching. Aber auch bei den Woldschebberern ist diesmal alles anders. Während wir letztes Jahr noch einen klasse Fasching bis zum Schluss feiern konnten, kam pandemiebedingt bis zum heutigen Tag das ganze Vereinsleben zum Erliegen. Im Sommer hatten wir noch einen Funken Hoffnung, dass Fasching zumindest eingeschränkt stattfinden kann, aber die steigenden Zahlen im Herbst machten dieses schnell zunichte. Da wir Woldschebberer hauptsächlich Straßenfasching machen, sprich wir nehmen hauptsächlich an Brauchtumsumzügen und Faschingsumzügen teil, war es für uns unter Hygienemaßnahmen schwer vorstellbar ausgelassen Fasching zu feiern. Außerdem trägt der Verein auch eine Verantwortung gegenüber seinen aktiven Mitgliedern. Was uns seit der Pandemie natürlich fehlt sind die Zusammenkünfte im Vereinsheim und die ganzen sonstigen Vereinsaktivitäten das ganze Jahr hindurch. Man trifft sich einfach nicht mehr und das fehlt natürlich. Unsere Aktiven vermissen die vielen gemeinsamen Busfahrten zu den Umzügen in der näheren Umgebung und ins Schwäbische. Ganz besonders fehlt der Kontakt zu den befreundeten Brauchtumsgruppen, vor allem zu den Pleinfelder Hummeln, zu denen wir seit Jahren eine innige Freundschaft pflegen. Ausgefallen ist auch unsere 4. Woldschebberer Fosnocht am Dorfplatz. Diese findet alle zwei Jahre statt. Was besonders bitter war, denn dieses Jahr hätte zum ersten Mal auch das Wetter mitgespielt. Es wäre mit Sicherheit wieder ein gelungenes Fest geworden mit dem Nachtumzug von verschiedenen Brauchtumsgruppen und Guggenkapellen, unserer Sagenaufführung und anschließendem gemeinsamen Feiern. Aber wir werden unsere Woldschebberer Fosnocht natürlich, wenn es uns bis dahin möglich ist am 08.01.2022 nachholen, dieser Termin ist bereits festgelegt. So bleibt uns nur die Hoffnung auf 2022 und dass wir weiterhin im Verein fest zusammenhalten und die schwierige Zeit meistern. Bleibt`s alle gesund, damit wir wieder gemeinsam Fasching feiern können. Dann hoffentlich bis zur 4. Woldschebberer Fosnocht mit dem Schlachtruf der Woldschebberer – einem dreifachen „Wold – Schebberer“!

Foto: Martin Meyer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online