Kinderbibeltag in St. Franziskus

„Trotzen und motzen mit Jona“

NEUENDETTELSAU

Seit Jahren schon treffen sich am Buß- und Bettag evangelische und katholische Kinder zu einem ökumenischen Kinderbibeltag im Pfarrsaal der katholischen Pfarrei von St. Franziskus in Neuendettelsau. Heuer stand das Thema des Tages unter dem Motto: „Trotzen und motzen mit Jona“. Etwa 30 Kinder hatten sich eingefunden, um gemeinsam zu singen, zu basteln, einen Zeichentrickfilm zu sehen und eine kirchliche Andacht zu hören. Zu Beginn, nach einer kurzen Begrüßung, studierte Kaplan Sebastian Lesch mit den Kindern einige Lieder ein. Er fungierte zunächst als Vorsänger, um dann am Klavier die Gesänge zu begleiten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und Unterhaltung. Der Film schilderte, wie sich Jona nicht dem Auftrag Gottes stellen wollte und davonlief. Als Fazit war zu erkennen, dass sich kein Mensch aus der Gegenwart Gottes heraus stehlen kann – denn Gott ist überall und immer gegenwärtig. Fleißige Helferinnen hatten ein schmackhaftes Mittagessen bereitet, danach stand eine Pause an der frischen Luft auf dem Programm bevor es in die „Papierwerkstatt“ ging. Dort wurden bunte Schlüsselanhänger, Jona-Mobile und noch so manch anderes gestaltet. Nach getaner Bastelarbeit war Kuchenzeit angesagt und nach dieser Stärkung gingen die Kinder mit ihren Betreuerinnen, welche die Gruppen leiteten, mit der Gemeindereferentin Barbara Steuer ins Gotteshaus. Dort kamen nochmals Jonas Gedanken und Fragen, die ihn auf seinem Weg begleiteten, zu Wort. Mit Applaus bedankten sich die Kinder schließlich für diesen schönen und abwechslungsreichen Bibeltag, der sowohl Lehrreiches aber auch sichtliches Vergnügen brachte.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a-kinderbibeltag-november-2016-st-franziskus-011

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar