KiTa-Neubau liegt gut im Zeitplan

HEILSBRONN

Der Neubau der achtgruppigen Kindertagesstätte in Heilsbronn in der Bauhofstraße 26 nimmt ordentlich Fahrt auf. Davon überzeugten sich jetzt Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer mit Bauamtsleiter Moritz Bießmann und Geschäftsleiter Ralf Wittmann vor Ort bei Projektleiterin Pia Regner und beteiligten Handwerkern.

Das Gebäude ist konzipiert nach Passivhaus-Standard und wird Platz bieten für fünf Krippen- und drei Kindergartengruppen, alles in Einbeziehung neuester pädagogischer Erkenntnisse. Bodenplatte und Fahrstuhlschacht konnten bereits im Oktober vergangenen Jahres durch die Firma Beil abgeschlossen werden. Wenige Tage nach der offiziellen Besichtigung war auch die Rohbaumontage des Erdgeschosses mit Holzständerwänden, gefertigt durch die Firma Bößenecker, samt Holzbalkendecke abgeschlossen. Laut Bauamtsleiter befinden die Arbeiten sich aktuell im Zeitplan und sollen bereits Anfang 2023 abgeschlossen sein. Die Gesamtbaukosten betragen nach heutigem Stand 8,3 Mio. Euro. Ein Sonderförderungsprogramm lässt die Eigenbeteiligung der Stadt um fast die Hälfte, auf immerhin noch stolze 4,3 Mio. Euro sinken. Aufgrund des vorgesehenen Niedrigenergie-Standards konnten zusätzliche Fördermittel über die KfW beantragt werden. Die Verantwortlichen im Rathaus sind froh, dass bisher alles so gut läuft, vom deutlichen Stadtratsbeschluss für den Neubau über die gute und motivierte Zusammenarbeit der Verwaltung mit Planern und beteiligten Baufirmen. Wenn es so weitergeht, können die Hauptpersonen des Projekts, nämlich die Heilsbronner Kinder und ihre Eltern, sich schon bald über ihre neue KiTa in Sichtweite des Weiterndorfer Weihers freuen.

Text: Susanne Hassen / Fotos: Stadt Heilsbronn + Susanne Hassen

Ein besonderer Blick auf die zukünftige KiTa in der Bauhofstraße 26 in Heilsbronn.
Das Erdgeschoss in Holzständerbauweise ist schon gut erkennbar.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online