Kleine Gärtner ganz groß

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Auch heuer sind wieder viele Kinder der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Dietenhofen zum „Gärtln“ mit Gärtnermeister Güth gefolgt. Dieser brachte unterschiedliche Sämereien und Pflanzen mit. Die Ladefläche seines Lasters war gut mit Erde gefüllt, so dass die Kinder nach Herzenslust die mitgebrachten Blumentöpfe damit füllen konnten. Für die kleineren Kinder wurde sogar ein Podest gebaut, damit auch sie auf die Ladefläche des Autos hochschauen und mitarbeiten konnten. Herr Güth erklärte den Kindern geduldig, wie man Kresse sät und Bohnen steckt. Außerdem durften die Jungs und Mädels die Gewürzpflanzen Pimpernelle, Ysop und Bergmajoran unter fachkundiger Anleitung pikieren. Alle waren mit großem Eifer dabei. Am meisten staunten die Kinder aber über die „Mimosa Pudica“ – Rühr mich nicht an. Diese Pflanze sollten sie umtopfen. Als sie sie jedoch berührten, schlossen sich die Blätter und die Stängel klappten ein. Herr Güth sagte dazu, dass die Pflanze aus Brasilien kommt, die Wärme liebt und bei uns ca. 60 cm groß wird. Die Kinder durften alle ihre Gärtnereien mit nach Hause nehmen.

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar