Knigge-Kurs für Kinder

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Im Rahmen des Ferienpassprogramms der Stadt Windsbach lud der Kulturverein WindsArt im August Kinder zwischen sechs und 12 Jahren zum Knigge-Kurs. Los ging es mit dem Bus ins Schloss nach Unternzenn. Dort erwartete uns die Kunsthistorikerin Edith von Weitzel-Mudersbach. Sie gibt schon seit längerem Knigge-Kurse für Groß und Klein und macht spezielle Kinderführungen im Schloss Ansbach sowie im Markgrafenmuseum Ansbach. Neugierig betraten die Kinder den Schlossgarten und die Orangerie (das Schloss ist renovierungsbedürftig und kann nicht betreten werden). Schnell verstanden die Kinder, dass es bei diesem Kurs nützliche Tipps gibt, wie sie bei Gleichaltrigen, aber auch bei Erwachsenen gut ankommen und punkten können. Ganz nebenbei machten die Rollenspiele auch noch riesig Spaß und es wurde viel gelacht. Wer darf denn nun zuerst durch die Tür, Mädchen oder Jungs? Und wenn die Lehrerin oder andere Erwachsene dabei sind? Und wie verhalte ich mich, wenn ich als Junge mit einem Mädchen in die Eisdiele gehe? Wie kann ich Eindruck schinden? Warum sollen Mädchen auf der Treppe nach oben vorgehen, der Junge aber voraus, wenn es nach unten geht? All diese und viele andere Fragen wurden geklärt. Nicht vergessen wurden die guten Tischsitten. Wir deckten den Tisch für ein 4-Gänge Menü und erfuhren, wie man die Serviette richtig benutzt, Messer und Gabel richtig hält und natürlich auch, welche Körperhaltung man bei Tisch haben sollte. Das alles konnten die Kinder dann gleich beim gemeinsamen Mittagessen ausprobieren: Es gab Hühnchen und Salat. Den Kampf mit Messer und Gabel bestanden alle mit Bravour.

Herzlich danken möchten wir der Zimmerei Kleinöder und der Raiffeisen-Handelsgesellschaft mbH für ihre Spenden, die die Bustransferkosten abdeckten. So mussten die Eltern nur die Kurskosten und das Mittagessen bezahlen.

Foto: B. Kraft

a Knigge_SNV31592

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar