Kolpingsfamilie übergibt Spende an das Frauenhaus Ansbach

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Im Herbst 2019 veranstaltete die Kolpingsfamilie Wolframs-Eschenbach erstmals erfolgreich ihre „Kleiderliebe“, bei der Frauen jeden Alters Second-Hand-Kleidung, Dekoration und Gebasteltes als Selbstverkäufer anbieten konnten. Die Besucher und Verkäufer verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag in entspannter Atmosphäre, bei dem auch Nachhaltigkeit immer wieder ein Thema war. Der erwirtschaftete Erlös von 300 € sollte mit dem Grundgedanken „Von Frauen in der Region für Frauen in der Region“ verwendet werden. So fiel die Wahl der Kolpingsfamilie auf das Frauenhaus in Ansbach. Dort kann die Spende viel Gutes bewirken und findet Verwendung für Kleidung und Nahrungsmittel oder auch für Windeln und Spielzeug. Das Frauenhaus bietet bis zu 11 Frauen mit Kindern Zuflucht und einen sicheren Raum vor häuslicher Gewalt. Sie können bis zu sechs Monate im Haus bleiben und finden dort Hilfe in ein eigenständiges Leben. Bis zu 10 haupt- und derzeit 31 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unterstützen mit großem Engagement rund um die Uhr und auch an den Wochenenden. Gerade die ehrenamtlichen Helferinnen sind laut der Leiterin des Frauenhauses Brigitte Guggenberger eine große Stütze, ohne die so manches nicht möglich wäre. Denn die Nachfrage nach Plätzen ist ungebrochen und das Einzugsgebiet erstreckt sich neben dem Landkreis Ansbach auch auf die Nachbarkreise Weißenburg/Gunzenhausen und Neustadt Aisch/Bad Windsheim. „Wir freuen uns immer“, erklärte Frau Guggenberger, „wenn wir Interessierte für unseren Helferkreis gewinnen können wie z. B. für den Dienst an der Telefonhotline, der bequem von zu Hause aus übernommen werden kann.“ Wer neugierig geworden ist, kann sich jederzeit unter der Rufnummer 0981/95959 unverbindlich informieren. „Frau Guggenbergers anschauliche Ausführungen haben mich etwas traurig gestimmt, aber vor allem beeindruckt“, so Sandra Lechner-Uhlmann vom Team der Wolframs-Eschenbacher Kleiderliebe. „Denn das hochmotivierte Team leistet wertvolle Arbeit zum Schutz von Frauen.“ Am Samstag, den 28.03.2020 geht die „Kleiderliebe at Night“ von 18:00 – 22:00h in der DJK-Halle am Sportzentrum in die zweite Runde. Sie bietet Shopping (Kleidung, Deko, Selbstgemachtes) in entspannter Atmosphäre bei Cocktails und Musik. Der Erlös kommt auch dieses Mal einem gemeinnützigen Zweck im Landkreis Ansbach zu gute.

Text + Foto: Beate Horndasch

Von links nach rechts: Katja Brand (Kolping), Brigitte Guggenberger (Frauenhaus Ansbach), Beate Horndasch, Sandra Lechner-Uhlmann (Kolping).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online