Von Mission EineWelt Neuendettelsau ausgesandt

Verabschiedung mit kirchlicher Andacht

NEUENDETTELSAU

Im Rahmen einer Morgenandacht in der Kapelle der Mission EineWelt in Neuendettelsau wurden kürzlich drei Missionare verabschiedet, die ihre Dienste in der Mission im ostafrikanischen Tansania wieder aufnehmen. Die Religionspädagogin Ingrid Walz wird drei Jahre in Morogoro wirken, das ist bereits ihr vierter Vertrag in diesem Land. Die Stadt liegt etwa 200 km westlich von Daressalam, gehört zu den zehn größten Städten des Landes und ist Bezirkshauptstadt der gleichnamigen Verwaltungsregion Morogoro. Im Süden der Stadt erhebt sich das Uluguru-Gebirge. Pfarrerin Tina Scheibenberger mit ihrem Ehemann, Pfarrer Ernest Kikoti und die gemeinsame Tochter Nora Ernest Kikoti, wurden nach Lindi ausgesandt, um dort ihren zweiten Vertrag zu erfüllen. Die tansanische Küstenstadt liegt an der Lindi Bay des Indischen Ozeans. Zur Andacht hatten sich auch einige ehemalige Missionare sowie Mitarbeiter der Mission EineWelt eingefunden, um zu beten, zu singen und sich zu verabschieden. Der Psalmtext „Da wohnt ein Sehnen…“ verdeutlichte spürbar das Sehnen der Missionare nach ihren Aufgaben im „Weinberg Gottes“ in der Mission.

In ihrer Ansprache befasste sich die Religionspädagogin Walz mit Mose, der ein Auserwählter Gottes war. Doch Mose hörte zunächst nicht Gottes Rufen. Er sah erst einmal nur seine Probleme und hatte viele Ausreden. Walz fühlte sich von dieser Geschichte berührt, denn sie spürte, wie Mose mit sich selber ringt, wie er immer mehr Gott in seinem Leben entdeckt. Er ist ein Gott, der sieht, hört und hilft, der ermutigt, tröstet, begleitet und befähigt. Und es ist Gott, der Mose für seine Aufgabe formt. Fragen über Fragen, wie bei Mose. Und dennoch lässt uns Gott nicht allein. Er geht mit uns unseren Weg – mit jeder und jedem, so wie sie oder er es braucht. Ob zuhause und auch in der Mission.

Nach einem Gebet für die ausgesandten Missionare sprach die Direktorin der Mission EineWelt, Dr. Gabriele Hoerschelmann, ihren Segen, wobei sie ihnen die Hände auflegte. Sie rief den drei Missionaren für ihr Arbeitsfeld in der Welt Mut zu und befahl sie der Gnade Gottes. Die Aufgabenbereiche in Tansania werden für Ingrid Walz Kindergottesdienste, Seminare und christliche Bildungsarbeit beinhalten. Die beiden Pfarrer, Scheibenberger und Kikoti, verkünden bei Gottesdiensten und Feiern des Abendmahls das Wort Gottes; sie werden taufen, konfirmieren, Ehen segnen und Tote bestatten. Zum Abschluss der Aussendungsfeier in der Kapelle war noch ein Lied vom Tonträger zu hören, das all das aussagt, was Missionare empfinden, wenn sie von Gott und den Menschen sprechen: „Du bist ein Geschenk – es ist so schön, dass es dich gibt.“

Text + Foto: Klemens Hoppe

Foto von links: Ernest Kikoti, Tina Scheibenberger mit Nora Ernest Kikoti, Ingrid Walz und Dr. Gabriele Hoerschelmann.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online