Konfirmandenvorstellungsgottesdienst in Merkendorf

Jesus zeigt andere Wege

MERKENDORF

Am Palmsonntag werden in Merkendorf beziehungsweise am Weißen Sonntag in Hirschlach Jugendliche konfirmiert. Nun stellten sie das gelernte Wissen, das sie in zwei Jahren Vorbereitungszeit gesammelt haben, der Gemeinde und ihren Verwandten vor. Die Jugendlichen machten in einer Talkrunde darauf aufmerksam, was in unserer Gesellschaft für viele Menschen wichtig sei: Nach dem Motto zu leben: „ich lebe nur einmal“, dem Erfolg nachzulaufen oder bei den Eltern immer noch mit 40 zu leben aus Bequemlichkeit. Doch dass das nicht alles ist, wurde schnell klar. Vorbild müsse Jesus Christus sein. Die Konfirmanden zählten dazu einige Beispiele auf: Jesus, der die Ehebrecherin nicht verurteilte, der die Kinder zu sich kommen ließ und 5000 Menschen speiste. Diese anderen Wege von Jesu müssten auch für uns heute gelten, so die Mädchen und Jungen. Die „Ich bin“-Worte aus dem Johannesevangelium helfen dabei. Einige Konfirmanden stellten ihren Konfirmationsspruch vor und erklärten, was er ihnen bedeutet. Der selbstgestaltete Gottesdienst kam bei allen gut an.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Vorstellungsgottesdienst Merkendorf (1)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar