Konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats

NEUENDETTELSAU Zur konstituierenden Sitzung des neuen Seniorenbeirats der Gemeinde hatte Bürgermeister Christoph Schmoll jetzt die zehn Mitglieder geladen, die im September bereits vom Gemeinderat offiziell berufen worden waren. Als elftes Mitglied vervollständigte Fritz Neumeister, in der Sitzung gewählt und nachberufen, das Team. Den Vorstand nach Wahl bilden Dr. Ernst Öffner als erster und Wolfgang Kinkelin als zweiter Vorsitzender mit Schriftführerin Ingrid Herrmann, die ihre Bereitschaft für das Amt im Vorfeld erklärt hatte. Der Bürgermeister verpflichtete die Anwesenden – wegen Corona nicht per sonst üblichem Handschlag, sondern in der Runde auf Abstand, für ihre ehrenamtliche Arbeit. „Ihre wichtigste Aufgabe“, so Schmoll mit dem Blick auf die Beirats-Satzung, die er ausführlich erläuterte, „ist es, die Gemeinde und den Bürgermeister zu beraten.“ Der auf drei Jahre gewählte Seniorenbeirat hat das Recht, in Verwaltung und Gemeinderat Anträge, Vorschläge oder Gutachten abzugeben. Alle Mitglieder, von denen einige schon mehrjährige Erfahrung in dem Gremium haben, sind von Institutionen und Gruppen vorgeschlagen worden, um mitzuhelfen, das Leben für ältere Menschen in der Gemeinde zu gestalten und, wo notwendig, auch zu verbessern.

Auf dem Foto (von links): Karl-Heinz Wiesentheit, Fritz Neumeister, Edeltraut Merker, Ingeborg Frank, Gerlinde Landshuter, Dr. Ernst Öffner, Sr. Ruth Gänstaller, Wolfgang Kinkelin, Peter Leeder und der Seniorenbeauftragte des Gemeinderats Diakon Manfred Riedel (kein Mitglied). Nicht anwesend waren Klemens Hoppe und Ingrid Herrmann.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online