„American Music Abroad“ – seit 45 Jahren vom europäischen Publikum hoch gelobt
WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)
Die Gold Tour ist eine Gruppe von All-Star-Highschool-Musikern, die eine Symphonic Band, einen Konzertchor, ein Orchester und eine Jazzband bilden. Die Symphonic Band dieser Tour besteht aus 68 Mitgliedern, das Orchester besteht aus 23 Streichern, die Jazzband besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern und der Konzertchor ist 57 Stimmen stark. Diese Schüler repräsentieren über 60 amerikanische High Schools und Universitäten aus mehreren Bundesstaaten, nämlich Connecticut, Georgia, Maryland, New Hampshire, New Jersey, New York, Pennsylvania, Vermont und West Virginia.
Während ihrer 20-tägigen Europatournee 2025 wird die AMA Gold Tour in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien und Italien auftreten. Ihre sieben Auftritte beginnen mit einem Konzert in der Region Tirol in Österreich, gefolgt von zwei Auftritten in Deutschland. Zu den Städten, die die Künstler besuchen werden, gehören Westendorf, Salzburg, München, Dinkelsbühl, Český Krumlov, Prag, Graz, Wien, Budapest, Ljubljana, Skofia Loka, Abano Terme, Venedig, Verona und einige andere kleine Städte, darunter Wolframs-Eschenbach.
Das AMA-Konzert im Herzen der Altstadt von Wolframs-Eschenbach bietet ein abwechslungsreiches Repertoire. Aufgeführt wird Musik von der amerikanischen Broadway-Bühne, amerikanische Volksmusik und Werke zeitgenössischer amerikanischer Komponisten. Rezensenten aus allen europäischen Ländern haben die „Reinheit des Tons“, die „Hingabe an musikalische technische Ansprüche und Ausdruck“ und den „hohen Qualitäts- und Unterhaltungswert“ der Musiker hervorgehoben.
