Kooperation der Laurentius-Realschule Neuendettelsau mit dem Windsbacher Internat

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Um Einblicke in den Tagesablauf der Chorschüler zu erhalten, besuchten 10 Lehrkräfte der Laurentius-Realschule Neuendettelsau gemeinsam mit Schulleiterin Heike Geßner das Internat des Windsbacher Knabenchors. Insgesamt besuchen derzeit 12 Chorschüler des Windsbacher Knabenchors die Laurentius-Realschule in verschiedenen Klassenstufen. Deswegen finden regelmäßig Treffen statt, bei denen Fragen geklärt werden können. Wie sind sie untergebracht? Wie sieht eine Chorprobe aus? Und welche Fragen können wir mit den Erziehern klären? Diese Fragen beschäftigten die Delegation der Laurentius-Realschule um Schulleiterin Heike Geßner, als sie die Erzieherinnen und Erzieher des Windsbacher Internates besuchten.

In diesem Jahr stand ein umfangreicheres Programm an. Nach einer Chorprobe unter der Leitung von Martin Lehmann und einem Austausch mit Alfred Frosch, dem Leitenden Erzieher, sowie Thomas Miederer, dem Internatsleiter, konnte die Delegation der Laurentius-Realschule die Internatsräume und das Gelände besichtigen. Realschüler Philipp Tietze übernahm dabei die Führung und gab weitere Einblicke. Abschließend fand eine Gesprächsrunde mit allen Erzieherinnen und Erziehern statt, die für die Schüler der Laurentius Realschule zuständig sind. „An einer Realschule, in der nur wenige Schüler des Chors in einer Klasse oder Klassenstufe sind, kann es keine Chorklassen geben“, erklärte Schulleiterin Heike Geßner. Der Spagat, professionell im Chor zu singen, andererseits aber auch die schulischen Leistungen erbringen zu können, damit das Klassenziel erreicht wird, erfordert deshalb viel Unterstützung für und viel Engagement durch die Schüler. Für die Lehrkräfte ermöglichte dieser Einblick in den Tagesablauf und die Proben Verständnis für diese Problematik. Absprachen mit den Erziehern sind Voraussetzungen für das gute Gelingen und den schulischen Erfolg. „Für uns ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Internat sehr wichtig“, sagte Geßner. „Wir freuen uns, dass schon viele Chorschüler die Mittlere Reife erfolgreich erreicht haben.“

Foto: Laurentius-Realschule Neuendettelsau

Die Delegation der Lehrkräfte der Laurentius-Realschule bei ihrem Besuch des Internats des Windsbacher Knabenchors.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar