Berufsinformationstag für Schülerinnen und Schüler fand in Neuendettelsau statt

Die Zukunft anpacken

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Über 2.000 Schülerinnen und Schülern bildet die Diakonie Neuendettelsau in vielen verschiedenen Berufen aus. Um einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, fand ein Berufsinformationstag für junge Leute statt. Zahlreiche Schulen und Einrichtungen standen für Gespräche und Informationen im Luthersaal zur Verfügung. Mit dabei waren die Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege, Diätassistenten, Krankenpflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe, die Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe, die Fachakademie für Sozialpädagogik, die Hauswirtschaftliche Heimberufsschule, die Laurentius-Fachoberschule, sowie das Referat Freiwilligendienst und das Referat für Personal- und Sozialwesen. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern damit eine Hilfe für ihre spätere Berufswahl geben“, erklärten Stefanie Rother, Abteilungsreferentin Bildung der Diakonie Neuendettelsau und Helmut Schemm vom Referat Kommunikation und Marketing. Die rund 150 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Ansbach kamen ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Löhe Campus, konnten Erfahrung austauschen und individuelle Einblicke in die vorgestellten Berufe erhalten. Dabei war jeder Ausbildungsberuf, von der Heilerziehungspflege, über die Diätassistenz bis hin zum Kaufmann/frau für Büromanagement, mit einem Stand vertreten. Auch die Möglichkeit des Freiwilligen Sozialen Jahres und der Wohnheime am Löhe Campus wurden vorgestellt. In einem Rahmenprogramm erhielten die Schulklassen zudem Bewerbungstraining und Informationen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Der Berufsinformationstag wurde von der Direktion Bildung in Kooperation mit dem Referat für Kommunikation und Marketing der Diakonie Neuendettelsau ins Leben gerufen und fand heuer zum ersten Mal statt. „In den Vorjahren gab es einige kleinere Infoveranstaltungen“, sagte Rother, die betonte, dass es wichtig sei, Jugendliche über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Löhe Campus in Neuendettelsau zu informieren.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Bildunterschrift:

Nau_Berufsinfotag 1:

Von links: Pfarrer Matthias Weigart, Abteilungsdirektor Bildung, probierte gemeinsam mit den Schülerinnen der Berufsfachschule für Altenpflege Ansbach, Melanie Hahn und Clarissa Schall, den Alterssimulator aus, über den Sabrina Paradis, Pädagogin an der Berufsfachschule Altenpflege, informierte.

 

Nau_Berufsinfotag 2:

Pfarrer Matthias Weigart, Abteilungsdirektor Bildung, probierte gemeinsam mit Melanie Hahn, Schülerin an der Berufsfachschule für Altenpflege Ansbach, die Brille des Alterssimulators aus.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar