Kraftakt und Spiele bei der Kerwa in Weiterndorf

WEITERNDORF (Eig. Ber.)

Wie jedes Jahr wurde am Kirchweihdonnerstag die Kirchweih in Weiterndorf mit dem Anstich des Fasses Freibier durch den 1. Bürgermeister der Stadt Heilsbronn Dr. Pfeiffer eröffnet. Der nächste Höhepunkt der Kirchweih war dann das Aufstellen des Kirchweihbaumes am Samstagnachmittag. Mit einem Umzug wurde der Baum zu seinem zukünftigen Standplatz in der Dorfmitte gebracht. Hier wurde er unter der Anteilnahme zahlreicher Zuschauer aufgestellt. Nach knapp einer Dreiviertelstunde hatten die Kirchweihbum unter der Anleitung vom Baummeister Johann Förthner den 27 Meter langen Baum aufgestellt. Abends wurden dann die Preise für die während des Umzuges durch die Kirchweihmadli verkauften Lose gezogen. Danach sorgte der „Rohrspotznexpress“ für Stimmung in der Festhalle. Am Sonntagfrüh fand der Kirchweihgottesdienst mit Vikarin Scheibenberger statt, der dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgte wie jedes Jahr durch den Posaunenchor Heilsbronn. Nachmittags wurden von den Kirchweihbum und -madli Kirchweihspiele ausgerichtet, bei denen diverse Aufgaben auf Zeit zu erfüllen waren. Es nahmen neun Gruppen teil, der erste Preis blieb aber im Dorf. Der Kirchweihausklang am Montag begann traditionell mit dem Frühschoppen, abends sorgte Martin Mainzer für Stimmung bis um Mitternacht mit der Laurenzia auf dem Dorfplatz die Kirchweih 2014 zu Ende war.

Foto: Privat

SONY DSC

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar