Krimi-Lesung „Blaue Bäume“ mit Horst Prosch und der Musikschule Rezat-Mönchswald

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Zu einem „Public Hearing“ der besonderen Art lud der Kulturverein WindsArt Ende Juni ins Rentamt nach Windsbach. Der Autor Horst Prosch aus Wolframs-Eschenbach las aus seinem Kriminalroman „Blaue Bäume“. Für die richtige Stimmung sorgten Darbietungen der Klavierschüler der Musikschule Rezat-Mönchswald. Zunächst wurden die Besucher überrascht mit einem ungewöhnlichen Ambiente im Bürgersaal. Blaues Licht, in blau gestrichene Baumstämme und Äste, sowie Bilder und Fotografien von Josef Eberlein, Gabriele Altmann, Henry Herzog und Horst Ulsenheimer bescherten diesem Event das passende Umfeld. Horst Prosch ist in Neuendettelsau geboren und hat einige Jahre seiner Kindheit in Windsbach gelebt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch sein Kommissar Brendle seine Wurzeln in Windsbach weiß und seine Ermittlungen ihn dort hinführen. Nach einem Einstieg in den Mordfall, der im Kunsthaus Ansbach geschah, las der Autor aus dem Kapitel, welches in Windsbach handelt. Leicht konnten sich die Zuhörer ausmalen, wie der Kommissar das Städle hoch läuft, sich einen Kaffee in der Bäckerei an der Markgrafenbrücke kauft oder in Erinnerungen an seine Kindheit am Petersberg nostalgisch wurde. Nur bei der Vorstellung, mit nackten Füßen in der Rezat zu waten, mussten einige den Kopf schütteln. Auf diese Idee sind bisher sicher die wenigsten Windsbacher gekommen. Aber warum eigentlich nicht? Die Klavierschüler Franziska Brückner, Daniel Witzig, Jana Eder und Sophia Grillenberger halfen mit Darbietungen von Schumann, Scarlatti, Chatschaturjan, Beethoven und Henselt mit, den Zuhörern für ein paar Stunden den Alltag vergessen zu lassen. Und ihre Vorstellung war weit mehr als nur Untermalung. Es war eine gekonnte Verschmelzung von Lesung und Konzert. Am Ende konnten sich alle freuen. Die Besucher über eine wunderbare Reise aller Sinne in eine Phantasiewelt, Horst Prosch über das große Interesse und den guten Verkauf seiner Bücher, der Förderverein der Musikschule Rezat-Mönchswald über ihre Beteiligung am Verkauf dieser, die Musikschule über die meisterhafte Darbietung ihrer Klavierschüler und WindsArt über eine gelungene Veranstaltung. Die Arbeiten am zweiten Fall des Kommissar Brendle haben übrigens bereits begonnen. Wir sind gespannt, ob Windsbach wieder Schauplatz wird.

Foto: Kraft

a Prosch_Klavier

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar