Chorausflug zum ehemaligen Pfarrer

Gerolfinger besuchten Pfarrer Wolfgang Hörl in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Mit einem musikalischen Großaufgebot besuchten am Tag des heiligen Willibald die Singgemeinschaft und die Blaskapelle Kolpingia aus Gerolfing bei Ingolstadt ihren ehemaligen Pfarrer Wolfgang Hörl in Neuendettelsau. Im Gottesdienst seiner neuen Pfarrei, St. Franziskus, Neuendettelsau, hieß der Geistliche die Besucher äußerst herzlich willkommen. Mit Gesang und Bläserbegleitung umrahmten die Gäste aus Gerolfing die Feier der heiligen Messe zum Lobe Gottes und zur Freude der Gläubigen. Die Singgemeinschaft und die Blaskapelle, die aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern beziehungsweise 25 Musikern bestehen, von denen sich jedoch nicht alle auf den Weg nach Neuendettelsau machen konnten, gaben einen eindrucksvollen Einblick in ihr musikalisches Schaffen. Kräftiger Applaus im Anschluss an die kirchliche Feier war der Dank der Kirchenbesucher. In seinem Grußwort gab Pfarrer Hörl zu verstehen, dass er auf den Tag genau vor 17 Jahren seine Primiz in seiner Heimatgemeinde Auerbach in der Oberpfalz feiern durfte. Nach dem Gottesdienst fand im Pfarrhof ein Standkonzert unter der Leitung von Willi Pollinger statt, das mit zünftigen Melodien die zahlreichen Zuhörer erfreute. Die Singgemeinschaft, unter der Stabführung von Stefan Winkelmeyr, wechselte sich mit der Blaskapelle ab und sang etliche Lieder, die so recht die frohe Stimmung dieses Chorausflugs mit anschließendem Besuch der Residenz der Markgrafen in Ansbach und eine Fahrt ins fränkische Seenland widerspiegelte. Sehr zur Freude der Anwesenden übernahm Pfarrer Hörl selbst einmal den Dirigentenstab und gab der Blaskapelle den Takt vor. Bevor sich die Ausflügler wieder auf den Weg machten, wurden sie zu einem geselligen Imbiss im Pfarrheim eingeladen, um anschließend in einem örtlichen Gasthaus mit ihrem einstigen Seelsorger sowohl Erinnerungen als auch Begebenheiten von früher auszutauschen, zu plaudern und zu berichten, was es Neues gibt. Schließlich versprach man sich, ein möglichst baldiges Wiedersehen in Gerolfing oder Neuendettelsau in Erwägung zu ziehen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Gerolfing-Besuch in St. Franziskus 005 a Gerolfing-Besuch in St. Franziskus 044 dieses Foto

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar