Krönender Abschluss der Reformationsfestwoche

Kantatengottesdienst „Ein feste Burg“ in Wassermungenau

WASSERMUNGENAU (Eig. Ber.)

Eine vollbesetzte St. Andreas-Kirche, ein vollbesetzter Chorraum mit hochkarätigem Ensemble: in Wassermungenau erlebten an die 600 Gemeindeglieder und Gäste den Kantatengottesdienst „Ein feste Burg“. Die Kantate von Johann Sebastian Bach wurde dargeboten vom Kammerchor fränkisches Seenland mit Sängerinnen und Instrumentalisten der Kirchengemeinde, dem Kammerorchester Klaus Lieb und dem Ansbacher Trompetenensemble unter Leitung von Stefan Hofmann. Die besondere Musik brachte die Menschen zusammen, gerufen auch durch eine ungewöhnliche Einladung: Wochen vorher wurden 300 Puzzleteile eines Kunstdruck-Lutherportraits verteilt, die an diesem Abend wieder in die Kirche zurückgebracht werden sollten: „So wollen wir mit Herzen, Mund und Händen ein abschließendes Bild der Feierlichkeiten ‚500 Jahren Reformation’ zusammensetzen“, sagte Pfarrerin Dr. Konstanze Kemnitzer in ihrer Einführung. Der große Eingangschorus füllte donnernd die Kirche: Fanfarengleich spielten die Trompeten wie von den Zinnen der festen Burg herab. Dann betete Pfarrer Tobias Brendel gemeinsam mit der Gemeinde Psalm 46, der dem Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ zugrunde liegt. Nach einer von Claudia Braun (Sopran) und Michael Albert (Bass) einfühlsam vorgetragenen Arie wurde die Kernstelle der reformatorischen Entdeckung aus dem Römerbrief des Apostel Paulus verlesen. Dann folgten das mahnende Bass-Recitativ „Erwäge doch, Kind Gottes“ und die berührende Sopran-Arie „Komm in mein Herzenshaus“. Thomas Grillenberger an der Truhenorgel und der Oboist Dieter Semmlinger begleiteten die Solisten intensiv. In der Predigt ließ Pfarrerin Kemnitzer das Reformationsjubiläumsjahr in einzelnen Höhepunkten Revue passieren: Von der Herausgabe der revidierten Lutherbibel, die auch in der St. Andreaskirche als neue Altarbibel aufliegt, bis zur Bildungsreihe „Fünf Tischreden zur Heiligen Schrift“, der eigenen CD-Produktion „Fünf Früchte der Freiheit. Wassermungenau feiert 500 Jahre Reformation“, dem „ökumenischen Kinderbibeltag“, dem „Kinder-Orgelerlebnis mit Lutherliedern“, dem „Luther-Musical“ des Kinder- und Jugendchores mit generationenverbindendem Kinderreformationsfest, „Luthers Briefseelsorge“, „Luther-Liedern zum Mitsingen“, „Luther-Jazz mit Auszügen aus den Hauptschriften des Reformators“ und einem „Abend zu den weiteren Reformatoren“. Zum Abschluss schmetterten alle Musicis gemeinsam mit den Besuchern final noch einmal den Choral „Ein feste Burg“. Dass die Bachkantate in Wassermungenau aufgeführt werden konnte, war auch durch Sponsoren möglich geworden. Diesen dankt die Kirchengemeinde ausdrücklich: Landratsamt Roth, Stadt Abenberg, Landeskirchenamt München,  sowie die Unternehmen aus dem Stadtbereich Abenberg: Uwe Egert, Bauer & Endner, Förderverein Schloss Dürrenmungenau, Rechtsanwalt Körner, Rechtsanwältin Köster, Schreinerei Kuhn, Distler Sanitär-Heizung, Hair-Power.

Text: Pfarrerin Dr. Konstanze Kemnitzer / Fotos: Helmut Walter

 

v.l. Karin Steer (Alt), Claudia Braun (Sopran), Reiner Geißdörfer (Tenor), Michael Albert (Bass), ganz rechts Leitung Stefan Hofmann, Thomas Grillenberger an der Truhenorgel

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar