Kürbisse, geschminkte Wunden und Umbauarbeiten…

News des BRK Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

„Die Kürbisse sind wieder los“ hieß es Mitte Oktober bei der BRK Bereitschaftsjugend Heilsbronn, denn es stand ein Unterrichtsabend erneut unter einem ganz besonderen Motto. Halloween lag in greifbarer Nähe und so entschlossen wir uns, wie bereits in den vergangenen Jahren, statt des üblichen Unterrichtsabends gemeinsam Kürbisse zu schnitzen bzw. zu bemalen, um Halloween im rechten „Licht“ erscheinen zu lassen. Abgerundet wurde der Abend noch mit einer „Lichtershow“ und diversen Spielen. Ende Oktober folgte der Unterrichtsabend „Realistische Unfalldarstellung“. Nachdem bereits letztes Jahr drei unserer Bereitschaftsmitglieder den Grundlehrgang bei Coburg besucht hatten, gaben diese zusammen mit

einem sehr erfahrenen Kameraden ihr Wissen an unsere Bereitschaftsjugendlichen weiter. Der Unterricht umfasste neben Materialkunde und Allergien auch Wie ich mich als „Betroffener“ verhalte und wie man Wunden fachgerecht schminkt. Nun sind unsere Bereitschaftsjugendlichen fit als Laiendarsteller für Verletzte oder Betroffene bei Übungen oder Ausbildungen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Und es geht voran beim Umbau der neuen BRK-Heimat in der Gewerbestraße. Ende Oktober trafen sich sechs unserer Bereitschaftsmitglieder, um den Umbau unserer neuen Unterkunft in Heilsbronn nach vorne zu treiben. Ziel des Tages war die Entfernung einer Trennmauer, um den Unterrichtsraum zu vergrößern. Die Mauer war leider störrischer als gedacht, sodass die ganze Aktion doch etwas länger als geplant dauerte. Gegen Mittag war diese dann endlich entfernt und der Bauschutt konnte nach einem kuren Vesper nach außen gebracht werden. Nun kann es mit diversen Kleinarbeiten wie Decke ausbessern, Estrich eingießen oder verputzen weitergehen. Zusätzlich wurde an diesem Tag die Heizung durch zwei Bereitschaftsmitglieder einem Heizungscheck unterzogen, sodass unsere neue Unterkunft jetzt für den Winter gerüstet ist. Wir  bedanken uns auf diesem Wege bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung! Als Grundlage für die Nachmittags stattfindende Grundeinweisung in das Beatmungsgerät Medumat Standard, welche sich jetzt neu auf unserem Gerätewagen befindet, hatten zwei Mitglieder der BRK Bereitschaft Heilsbronn für ihre Kameraden Mitte November ein ganz besonderes „Pelzmärtelgeschenk“ in Form eines Unterrichts vorbereitet. Zunächst wurde uns sowohl die Anatomie als auch die Physiologie der Lunge und der Atemwege nähergebracht. Unter fachkundiger Anweisung unserer Bereitschaftsärztin hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine Puppe zu intubieren und zu beatmen. In einer zweiten Station wurde allen Teilnehmern das fachgerechte Aufziehen von Medikamenten und das richtige Zusammenstecken von Infusionslösungen nähergebracht. Jeder Teilnehmer konnte nach Herzenslust üben und die Sachen ausprobieren. Ein besonderer Dank gilt Carina Schneider und Markus Gruber für den tollen Unterricht, Dr. Sibylle Barz für die Unterstützung und die fachgerechte Anleitung und Christian Pönitz für die Einweisung am Beatmungsgerät und die Unterweisung an der Absaugpumpe. Weitere Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn finden Sie auch im Internet unter www.brk-heilsbronn.de.

Text + Foto: Jörg Häßlein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar