Kunstausstellung an der Laurentius-Fachoberschule (FOS) eröffnet

Schülerinnen stellen ihre Kunstwerke bis 30. Juli in der Pausenhalle des Zentralschulhauses aus.

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen. 

Die Bronze-Plastiken haben die Schülerinnen des Gestaltungszweiges des Jahrgangs 2019/2020 bei ihrem Besuch der Universität in Pécs in Ungarn gegossen, mit der die Laurentius-Fachoberschule für Kunstprojekte zusammenarbeitet. Da wegen der Corona-Pandemie aber kein weiterer Workshop in Ungarn stattfinden konnte, sind die Kunstwerke nun an der Fachoberschule in Neuendettelsau fertiggestellt worden. Herausgekommen sind Bronzeskulpturen in unterschiedlichsten Formen und changierenden Farben. ৷भঘ॥ Endbearbeitung der Stücke sind einige ehemaligen Schülerinnen und Schüler sogar für ein paar Tage zurückan die Schule gekommen“, erklärt Schulleiterin Ute Wania-Olbrich. Als Ersatz für die diesjährige Ungarnfahrt hat die Schule kurzerhand einen Workshop für Beton-Plastiken unter der Leitung von Prof. Dr. Pál Németh von der Universität in Pécs und Lehrkraft Georgine Fincke in Neuendettelsau organisiert. Die Beton-Säulen sollen zukünftig den Löhe-Campus weiter verschönern. „Unsere Schüler und Ehemalige haben gemeinsam sehr viel Arbeit in die Fertigstellung der Kunstwerke investiert. Darauf sind wir unheimlich stolz“, meint die Schulleiterin.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online