Kunstwerke können sich sehen lassen   Vernissage zur 12. Sommerakademie in Merkendorf

MERKENDORF

Die nunmehr 12. Auflage der Merkendorfer Sommerakademie ging vor Kurzem über die Bühne. Eine Woche pinselten, zeichneten und klopften die Kursteilnehmer, die aus nah und fern gekommen waren, in und um die Krautstadt. Alle Kurse waren ausgebucht, lediglich ein Selbstfindungskurs musste mangels Teilnehmern abgesagt werden. Bei der Vernissage im Stadthof waren die Künstler zugegen und präsentierten dem interessierten Publikum die in einer Woche entstandenen Werke. Kurt Grimm aus Kleinrinderfeld bei Würzburg unterrichtete im Stadthof seine Schüler in der Bildhauerei. Jess Walter, ein gebürtiger Ornbauer, der in Pullach bei München lebt, lehrte Freie Malerei. Die Werke, die in diesen beiden Kursen entstanden sind, waren sowohl im Stadthof, als auch im angrenzenden Barockgarten ausgestellt und kamen dort gut zur Geltung.

Beim Aquarellmalkurs von Manfred Sieber aus München entstanden von der Stadtkirche bis zu den Befestigungsanlagen vielfältige Stadtansichten von Merkendorf. Auch der Altmühlsee wurde künstlerisch festgehalten. Ein Kursteilnehmer kam bis aus Schwerte bei Dortmund. Zur Eröffnung sprach 2. Bürgermeister Herbert Argmann ein kurzes Grußwort im Namen der Stadt, bevor die Kursleiter einige Worte zu den Werken und deren Künstlern sagten. Von Seiten der Stadt gab es für die Kursleiter einen Wein aus Merkendorf in der Steiermark. Für das leibliche Wohl bei der Vernissage sorgte eine ortsansässige Metzgerei.

Text + Fotos: Daniel Ammona Freie Malerei a Vernissage im Stadthof

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar