Landkreis Ansbach als Fairtrade Landkreis zertifiziert

ANSBACH (Eig. Ber.)

Anfang Oktober gab es für die Fairtrade Steuerungsgruppe des Landkreises Ansbach einen feierlichen Grund, um sich im Landratsamt zu treffen: Manfred Holz von Fairtrade Deutschland überreichte Landrat Dr. Ludwig sowie allen Aktiven des Landkreises die Urkunde für die Zertifizierung als Fairtrade Landkreis.

Die erforderlichen Vorgaben konnten erfolgreich nachgewiesen werden, der Landkreis legt nun verstärkt seinen Fokus auf die Förderung des Fairen Handels auf kommunaler Ebene und nimmt eine Vorbildfunktion für die BürgerInnen ein. Als Mitglied im Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg geht der Landkreis nun einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit voran. Die Steuerungsgruppe des Landkreises setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Fairtrade Towns Neuendettelsau, Herrieden und Rothenburg, Ehrenamtlichen aus Weltläden sowie Direktvermarktern und Biobauern. Geplant sind unter anderem landkreisübergreifende Aktionen sowie gezielte Öffentlichkeitsarbeit zum Fairen Handel.

Text: Fairtrade Steuerungsgruppe Neuendettelsau / Foto: Fabian Hähnlein

Landrat Dr. Jürgen Ludwig erhielt aus den Händen von Manfred Holz von Fairtrade Deutschland e. V. die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis. Über die Auszeichnung freuten sich auch die anwesenden Mitglieder der Steuerungsgruppe.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach