Lang ersehntes Zeltlager auf Burg Abenberg

ABENBERG (Eig. Ber.)
„Wir haben uns schon so richtig darauf gefreut…“, „Endlich mal wieder so richtig was los in den Ferien…“, „Das ist immer super, waren schon mal dabei, Gott sei Dank dürfen wir heuer wieder!“ – mit Begeisterung waren die Kinder wieder in ihren Zelten am Anger auf Burg Abenberg. Die Kids waren so richtig „gierig“ nach gemeinsamen Spielen, Abenteuern und vielem mehr. Der SPD Ortsverein Abenberg unter Leitung von Christian Kunstmann und Daniel Strobel lud die Kinder anlässlich des Ferienprogramms der Stadt Abenberg wieder zu einem Zeltlager ein. Vor Beginn wurden die Kinder getestet, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Nach dem Zeltaufbau erklärte Andrea Illini den Kindern interessantes zu Tomaten. Alle waren erstaunt, dass Tomaten kein Gemüse sondern Obst sind. Anschließend wurde eine Wanderung in die Au zu den Bienen von Familie Riepel unternommen. Thomas Riepel zeigte den Kindern die Bienenstöcke und erläuterte wie der Honig hergestellt wird. Zurück am Anger freuten sich die Kinder auf ihre Pizza und konnten es schon nicht mehr erwarten bis das Lagerfeuer angezündet wurde. Voller Eifer erzählten sie sich Witze sowie kleine schaurige Märchen und machten nebenbei ihr Stockbrot. Ganz schön gruselig wurde es dann beim nächtlichen Rundgang um die Burg und anschließender Mutprobe. Das Burggespenst saß in dem Gebüsch und machte den Kindern etwas Angst, was aber natürlich auch erwartet wurde. Nach einer kurzen Nacht begann der Tag mit Frühsport und Training, das zu einem Zeltlager dazu gehört. Unter Anleitung von Richard Riepel wurde das alte Spiel „Pflöcklas Schlogn“ von den Kids mit Begeisterung gespielt. Da braucht man kein Handy oder Laptop, da ist Geschicklichkeit gefragt. Zum Abschluss war die Turmbesteigung auf den Luginsland noch eine Herausforderung. Für das Zeltlager wurde extra von Helmut Binder ein eigenes Logo gemalt, das auf T-Shirts gedruckt wurde, und jedes Kind bekommen hat. Beim Verabschieden kamen schon die Bitten der Kinder, dass doch bitte nächstes Jahr das Zeltlager wieder stattfinden soll. Das ist doch dann genug Lob und Dankbarkeit für die Veranstalter, die das alles mit Freude durchgeführt haben.
Text: Inge Strobel / Fotos: SPD Abenberg

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach