Laurentius-Realschule und Bruckberger Heime nahmen teil

Silbermedaille beim inklusiven Handballturnier in Nürnberg

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

An der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg fand erstmals ein inklusives Handballturnier statt. „Das von Andreas Jessberger organisierte Turnier startete mit sieben Mannschaften erstmals in Bayern. Von uns nahmen zwei Mannschaften der Sportinklusionsklasse im Team mit Sportlern der Bruckberger Heime teil“, erklärte Harald Spaniol, der selbst in einem Handball Bundesliga Verein spielte und als Sportlehrer an der Laurentius-Realschule für die Sportinklusionsklasse zuständig ist.

Felix Beisler und David Regner betreuten die Youngster während des Turniers. Nach den Qualifikationsspielen fanden sich die Sportler aus Neuendettelsau in unterschiedlichen Leistungsgruppen wieder. Team Bruckberg 1 verlor um Platz 1 im 7-Meter-Schießen und erhielt wie auch Team Bruckberg 2 die Silbermedaille. „Das ist für uns ein toller Einstieg in die Handballwelt“, betonte Spaniol und sagte, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf das nächste Turnier freuen.

Der Alt-Bruckberger Andreas Jessberger hatte im Vorfeld die drei anwesenden Schulleiter sowie Lehrkräfte und Schiedsrichter über das Bruckberger Modell unterrichtet. Außerdem wurde ein Gegenbesuch von Lehrern und Schiedsrichtern in Neuendettelsau vereinbart, um die Arbeit vor Ort kennenzulernen. Peter Kral von Special Olympics Bayern sicherte den Bruckbergern volle Unterstützung zu und sprach mit Sportlehrer Harald Spaniol über neue Entwicklungstendenzen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Die Sportinklusionsmannschaft mit Spielern der Laurentius-Realschule und der Bruckberger Heime freuten sich über die Silbermedaille beim inklusiven Handballturnier in Nürnberg.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar