Lebensleistung von Dr. Hans Rößler gewürdigt – Das Löhe-Zeit-Museum bekommt einen neuen Leiter

NEUENDETTELSAU

Walter Hacker wird ab 2013 die kleine sozialgeschichtliche Sammlung im Obergeschoss des Neuendettelsauer Bahnhofsgebäudes betreuen. Bei einer Adventsfeier des Heimat- und Geschichtsvereins würdigten der Vorstandsvorsitzende Dr. Hermann Vorländer sowie die eingeladenen Ehrengäste die Verdienste des bisherigen langjährigen Museumsleiters Dr. Hans Rößler. Gemeinsam mit seiner Frau konnte der Neuendettelsauer Historiker und Heimatforscher für seine in 14 Jahren erbrachte herausragende Leistung den Dank der Gemeinde von Bürgermeister Gerhard Korn entgegennehmen. Dr. Otto Lohr von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern lobte das Engagement des kompetenten Wissenschaftlers für diese kulturelle Einrichtung, durch welche jährlich etwa 2000 Gästen aus aller Welt die Zeit des wortgewaltigen Pfarrers und Gründers der Diakonie Neuendettelsau nahegebracht wird. Dank seines historischen Sachverstandes und seines Engagements sei es Dr. Rößler sowie dem Museumsausschuss, der sich aus mehreren Vereinsmitgliedern zusammensetzt, gelungen, „etwas Vorzeigbares“ zu schaffen und am Leben zu erhalten. Der „beste Kenner unserer Ortsgeschichte“, wie Bürgermeister Korn den Geehrten nannte, habe „Meilensteine zur Sicherung unseres geschichtlichen Erbes“ gesetzt, seine Lebensleistung sei „wahrhaft sportlich, anspruchsvoll und abwechslungsreich“, nicht zuletzt auch wegen seiner Veröffentlichungen zur Ortsgeschichte. Bei 36 Sonderausstellungen seit der Eröffnung des Hauses im Jahr 1998 hatten die Museumsbesucher Gelegenheit, sich über orts- und regionalgeschichtliche Themen, die sich meist auf die Zeit Wilhelm Löhes bezogen, zu informieren. Obschon er kein „Eingeborener“ sei, so Korn, habe Rößler es verstanden, die Neuendettelsauer für ihre Geschichte zu begeistern, was nicht zuletzt bei der Errichtung des Denkmals für Friedrich Bauer im vergangenen Jahr sichtbar wurde. Es sei zum großen Teil der Verdienst des scheidenden Museumsleiters, dass Institutionen und Bevölkerung in Neuendettelsau bei diesem Fest anlässlich des 200. Geburtstags des Gründungsrektors der Mission EineWelt eng zusammengerückt sind.

Text + Foto: Günter Kohlmann

a hgv1212_10 a hgv1212_16 a hgv1212_18 a lzm01 a lzm02

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar