Leistungsprüfung bei der FFW Merkendorf – Jugendgruppe legte Wissenstest ab

Engagierte Rothelme

MERKENDORF

Zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Merkendorf. Bürgermeister Hans Popp sprach zu Beginn der Prüfung ein Grußwort, in dem er das hohe gesellschaftliche Engagement der Floriansjünger hervorhob und ihnen viel Erfolg beim Ablegen des Leitungsabzeichens wünschte. In drei Gruppen traten die FFWler an. Neben theoretischem Fachwissen mussten sie auch eine verunfallte Person aus ihrem Auto bergen. Die Ausleuchtung der Unfallstelle, die Verkehrsabsicherung und die Erstversorgung waren Teil der Prüfung. Das Auto musste gegen Brand gesichert werden. Zudem setzten die Rettungshelfer Spreizer und Schneidgerät ein. Das Bereitlegen der Einsatzmittel zur Rettung des Unfallopfers überprüften die Schiedsrichter ebenso. Das saubere Arbeiten und die Schnelligkeit zählten beim praktischen Teil. Die Schiedsrichter waren Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und die Kreisbrandmeister Werner Roßmeisl, Alfred Popp sowie Hermann Reinke. Die Jugendgruppe der FFW Merkendorf legte ihre theoretische Prüfung mit Erfolg ab. Ihr gehören an: Anna-Sophi Hohlheimer, Christoph Kistner, Thomas Lederer, Hannes Oberhäuser und Timo Tyc. Jugendwart Christian Kistner zeigte sich zufrieden. Zufrieden war auch Kommandant Werner Rück mit den Feuerwehrlern, die die Leistungsprüfung bestanden hatten. Alle Angetretenen konnten ihr Abzeichen glücklich in Empfang nehmen. Das Leistungsabzeichen der Stufe 1 erhielten Manuel Brückner (FFW Hirschlach), Christoph Fleischner, Wilhelm Höger (beide FFW Hirschlach), Leander Hölzel, Frederik Leher, Georg Schramm und Philipp Weeger. Die Stufe 2 erreichten Julian Burger, Christian Koch, Christian Knoll, Patrick Noll und Florian Rück. Mit Horst Brückner (FFW Hirschlach) und Matthias Reif erhielten zwei Kameraden das Leistungsabzeichen der Stufe 3. Über die Stufe 4 konnten sich Moritz Beyhl, Wolfgang Herrmann und Matthias Kleemann freuen. Die vorletzte Stufe 5 erlangten Anita Eischer, Peter Köpplinger und Christoph Winkler. Und die sechste und damit letzte Stufe legten Andreas Kleemann und Ted Tomczyk ab. Nach getaner Arbeit hatten sich die Brandschützer die Bratwürste mit Merkendorf Kraut mehr als redlich verdient.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Bild 1: Die Jugendgruppe mit ihrem Jugendwart Christian Kistner (3. v. r. hinten), Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer (2. v. r.) und 2. Kommandant Erich Herrmann (r.).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar