Mach dein Handy nicht zur Waffe…

Tolle Aktion an der Grund- und Mittelschule Windsbach

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Die 7. Klasse hat die Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ vom Bayerischen Staatsministerium für Justiz und dem Ministerium für Unterricht und Kultur zum Anlass genommen, sich intensiver mit dem Thema im Rahmen des Unterrichts zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler schauten sich das Video des deutschen TikTok-Influencers Falco Punch mehrmals an, diskutierten Vor- und Nachteile des Smartphones und schrieben anschließend einen Aufruf, der Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren soll, welche Gefahren und Konsequenzen es mit sich bringt, wenn auf Smartphones strafbare Inhalte gefunden werden: „Hallo Leute, ihr seid doch bestimmt alle Handybesitzer! Dann wisst ihr ja, dass ein Handy voll cool ist: zum Chatten, Selfies machen, zum Video drehen, zum Telefonieren, Musik hören, Zocken, nur um einzige Dinge zu nennen. Doch aufgepasst, mit dem Handy kannst du dir auch viel Ärger einheimsen, wenn du Dinge machst, die illegal und strafbar sind. Und auf Ärger mit den Eltern, der Polizei, der Staatsanwaltschaft hat doch keiner Bock! Deshalb beachtet beim Umgang mit deinem Handy folgende Regeln:

1. Veröffentliche keine pornografischen Bilder von minderjährigen Kindern. 2. Fotografiere oder filme nie Opfer einer Gewalttat, die verletzt am Boden liegen. 3. Fotografiere und verschicke keine peinlichen Bilder von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen. 4. Beleidige keine Menschen und schreibe keine fiesen Kommentare unter Insta Bilder. 5. Lade keine illegalen Spiele, Seiten, Filme oder Musik herunter. 6. Kopiere und verbreite keine Screenshots ohne Erlaubnis der jeweiligen Person. 7. Verzichte auf Hass und Hetze gegenüber anderen Nationalitäten. Oder gegenüber Menschen die einer anderen Religionsgemeinschaft angehören.

Lasst uns das Handy sinnvoll nutzen! Was halte ihr davon, seid ihr dabei? Wir die 7. Klasse schon!

Foto: www.volksschule-windsbach.de / Infoquelle: www.machdeinhandynichtzurwaffe.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online