Mann ortete gestohlenes Fahrrad – Polizei stieß auf weitere gestohlene Fahrräder

NÜRNBERG. (72) Ein Zeuge, der sein gestohlenes Fahrrad im Stadtgebiet Nürnberg orten konnte, meldete sich am Samstagabend (20.01.2024) bei der Polizei. Den Beamten gelang es im Anschluss, bei einem 45-jährigen Tatverdächtigen weitere gestohlene Fahrräder sicherzustellen.

Der 31-jährige Zeuge hatte den Diebstahl seines Fahrrads bemerkt, dieses über einen angebrachten Chip im Bereich des Max-Grundig-Platzes geortet und gegen 18:30 Uhr die Polizei verständigt. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte kurz darauf einen Transporter mit Anhänger in der Beuthener Straße feststellen. Der 45-jährige Fahrer des Transporters wurde aufgefordert, den Anhänger zu öffnen. Dort befanden sich insgesamt 20 Fahrräder, darunter auch das gestohlene Fahrrad des 31-jährigen Zeugen.

Konfrontiert mit dem Vorwurf des Diebstahls, gab der 45-jährige Tatverdächtige an, die Fahrräder in den zurückliegenden Tagen auf verschiedenen Flohmärkten erworben zu haben. Kaufbelege oder ähnliches konnte der Mann für die teils hochwertigen Fahrräder allerdings nicht vorweisen. Bei einer Überprüfung zeigte sich außerdem, dass sich unter den Fahrrädern insgesamt vier Zweiräder befanden, die bereits als gestohlen gemeldet worden waren. Diese sowie die übrigen hochwertigen Fahrräder stellten die Beamten daraufhin sicher.

Gegen den 45-jährigen Tatverdächtigen leiteten die Polizisten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein. Er musste sich außerdem einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen lassen.
Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach