Matthias Weigart wurde als Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau eingeführt

Große Projekte entstehen aus winzigen Anfängen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Eine scharfe Rasur und einen starken Kaffee, viel mehr braucht Matthias Weigart nach seinen eigenen Worten nicht für einen guten Start in den Tag. Jetzt wurde der Pfarrer, der ursprünglich aus Bamberg stammt, in sein Amt als Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau offiziell eingeführt. Den Rahmen bildete eine Deutsche Messe in der St. Laurentiuskirche. Der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerks, Rektor Dr. Mathias Hartmann, machte dort deutlich, wie vielfältig die Aufgaben Weigarts sind. So trägt er als Mitglied des Direktoriums einen Teil der Gesamtverantwortung für die Diakonie Neuendettelsau, leitet die Fachabteilung Bildung mit ihren etwa 700 Mitarbeitenden sowie rund 4.000 Schülern und gehört dem Pfarrkapitel an St. Laurentius als stellvertretender Vorsitzender an. In dem Gottesdienst, den unter anderem die Band „talentbefreit“ des Jugendzentrums Neuendettelsau musikalisch begleitete, führte Hartmann gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kuratoriums, Hans-Heinrich Willberg, den Abteilungsdirektor ein, der seine Aufgaben bereits seit dem vergangenen Jahr wahrnimmt. Als Assistenten standen Matthias Weigart Dr. Gerhard Schoenauer und Günter Menzner zur Seite. Weigart war nach seinem Theologiestudium und dem Vikariat zunächst als Gemeindepfarrer tätig. Dann wurde er theologischer Referent im Kirchenkreis Bayreuth und leitete anschließend die Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt, bevor er nach Neuendettelsau wechselte. In seiner Predigt rund um das Thema Saat und Ernte sagte er, aus winzigen Anfängen entstünden große Projekte: „So wird Leben gestaltet, und das ist wunderbar“. Den anschließenden Empfang mit rund 200 Gästen im Luthersaal moderierte Weigarts Vorstandskollegin Oberin Sr. Erna Biewald. Bei einem Interview stellte sich der Vorstand Bildung den Fragen von Jürgen Zenker (Abteilungsdirektor Dienste für Menschen) und Dietmar Motzer (Kaufmännischer Vorstand). Dabei sagte Weigart, heute gehe es darum, relevantes Wissen zu finden unter dem Motto „navigieren statt memorieren“. Ziel der Diakonie Neuendettelsau sei es, qualitativ hochwertige Bildung zu bieten, „damit junge Leute gern zu uns kommen“. Vertreter des Kuratoriums, der Regierung von Mittelfranken, des Diakonischen Werks Bayern und der Evangelischen Schulstiftung steuerten Grußworte bei. Musikalische Akzente setzten Lehrkräfte der Fachakademie für Sozialpädagogik, die Bandklasse der Laurentius-Realschule, die Leitenden aus dem Bereich Bildung und zum Abschluss Agatha Sörgel (Geige).

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Matthias Weigart (im Vordergrund rechts) wurde von Rektor Dr. Mathias Hartmann (vorn links) als Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau eingeführt.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar