Mesner-Ehepaar und Friedhofspfleger verabschiedet

Mit Laudatio im Gottesdienst für geleistete Arbeit gedankt

NEUENDETTELSAU

Es war ein gut besuchter Gottesdienst in St. Nikolai. Der Posaunenchor unter der Leitung von Margit Gebauer spielte, und Pfarrer Heiner Stahl hatte die Aufgabe, das Mesner-Ehepaar Hans und Hilde Bär in den Ruhestand zu verabschieden und Erwin Herzog als Friedhofspfleger zu entlassen. Die Gemeinde nahm die Gelegenheit wahr, sich durch zahlreiches Erscheinen bei ihrem Mesner und seiner Frau sowie beim bisherigen Friedhofspfleger auf diese Art dankbar zu zeigen. Bevor der Geistliche die drei Ausscheidenden am Altar segnete und Gottes Geleit für den weiteren Lebensweg erbat, ging er in seiner Laudatio auf ihr Wirken am Arbeitsplatz ein: Hans und Hilde Bär wurden 1999 von Pfarrer Friedrich Walther in einem Gottesdienst in ihre Arbeit als Mesner und Hausmeister für Kirche, Löhehaus und Kindergarten eingestellt und gesegnet. Hilde Bär wird bis auf Weiteres für den Blumenschmuck in der Kirche St. Nikolai sorgen, sagte sie im Anschluss an den Gottesdienst. Hans Bär ließ es sich nicht nehmen, auch einige Worte des Rückblicks auf die knapp 18 Jahre seiner Tätigkeit als Mesner und Hausmeister an die Kirchenbesucher zu richten. Ebenso dankte er allen, die mithalfen, dass die erforderlichen Vorbereitungen für Gottesdienste und Veranstaltungen stets reibungslos über die Bühne gehen konnten. In seinem Rückblick ging er kurz auf die jeweiligen Pfarrer und die Pfarrerin ein, die während seiner Dienstzeit in St. Nikolai tätig waren. Aus seinen Worten zum Abschied war so etwas wie Wehmut herauszuhören, haben sich doch Freundschaften gebildet, die es gilt, auch im jetzigen Ruhestand möglichst weiterhin zu pflegen. Erwin Herzog wurde nun nach 36 Jahren Friedhofspflege aus den Diensten der Gemeinde in großer Dankbarkeit für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz für den Friedhof entlassen. Er war der dienstälteste Mitarbeiter der St.-Nikolai-Gemeinde, und noch unter Pfarrer Werner Ost angestellt worden. Herzog gab allerdings zu verstehen, dass er bei Beerdigungen weiterhin Ansprechpartner bleibt. Nach dem Gottesdienst, beim Kirchenkaffee, bot sich die Gelegenheit, den drei Ausscheidenden in Lied und Gedicht zu danken. In Versform, untermalt mit bekannten Melodien, wurden ihre besonderen Eigenarten und typischen Erkennungsmerkmale spaßeshalber „auf die Schippe genommen“. Nach viel Beifall und freundlichen Worten überreichten die Verantwortlichen der Pfarrei ein Erinnerungsgeschenk, das sie künftig an ihre lange Dienstzeit erinnern soll.

Text + Foto: Klemens Hoppe

 von links: Erwin Herzog, Hilde Bär, Hans Bär und Pfarrer Heiner Stahl

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar