Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Wie der 1. Vorsitzende, Dr. Hermann Vorländer, in seinem Bericht feststellte, blickt der Heimat- und Geschichtsverein auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Hauptschwerpunkt war das Jubiläum, bei dem an den Begründer des Neuendettelsauer Missionsseminars Friedrich Bauer anlässlich seines 200. Geburtstag gedacht wurde. Eine Andacht an seinem Grab und ein Vortragsabend am 14. Juni mit der Vorstellung einer vom Verein herausgegebenen Publikation sowie ein Festgottesdienst mit dem Landesbischof und ein anschließendes Straßenfest am 15. Juli waren ihm gewidmet. Auch wurde in Anwesenheit von Bauers Nachfahren aus den USA ein Denkmal enthüllt. Im Löhe-Zeit-Museum informierte eine Ausstellung über sein Leben und Wirken als Theologe, Lehrer und Schulgrammatiker. Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählten das traditionelle Ostereifest mit Eröffnung der Ausstellung „Has, Has, Osterhas“, die Museumsnacht mit Nachwächterbesuch und Musikgruppen, der Kirchweihumzug und der Weihnachtsmarkt. Zu historischen Spaziergängen, einer Exkursion nach Hainsfarth und Oettingen sowie zu Vortragsabenden kamen viele interessierte Mitglieder zusammen. Wichtigste Personalentscheidung war die Wahl von Walter Hacker zum Leiter des Löhe-Zeit-Museums, nachdem Dr. Hans Rößler diese Arbeit 16 Jahre lang mit großem fachkundigen Einsatz geleitet hatte. Er konnte berichten, dass im vergangenen Jahr über 1000 Besucher und seit der Eröffnung des Museums 1998 über 22.000 Personen das Museum besucht haben. Nachdem Dr. Vorländer für das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder gedankt hatte, rundete eine von Günter Kohlmann gestaltete Diashow über die Ereignisse des vergangenen Jahres den Abend ab.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar