Mitteleschenbacher Prinzengarde besuchte Haus Bezzelwiese

Senioren von Tanzeinlagen hellauf begeistert

NEUENDETTELSAU

Erwartungsvoll saßen die Seniorinnen und Senioren im großen Rund der Empfangshalle des Seniorenzentrums Haus Bezzelwiese der Diakoneo Neuendettelsau und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Angekündigt hatten sich die Prinzengarde samt Prinzenpaar mit einigen Mitgliedern von Hofstaat und Elferrat der Mönchswaldfüchse aus Mitteleschenbach.

Zünftige Musik zum Einmarsch, dann war es soweit. Die Tollitäten samt Gefolge drehten ihre Runden, winkten den Gästen zu und riefen „Helau“. Präsident Frederic Rockefeller begrüßte die Anwesenden und stellte die Faschingsgarde namentlich vor. Prinz Martin I. und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Natalie I., tanzten gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Maximilian III. und Luisa I. Schön anzusehen war es, wie sich die Paare zur Musik bewegten. Sie erhielten von den Bewohnern und ihren Gästen lebhaften Beifall. Einige Sing- und Tanzeinlagen lockerten das bunte Geschehen auf, bei dem kleinere Akteure bekannte Schlagersänger mimten und Originale des Showgeschäfts nachahmten. Gekonnt wussten sie deren typische Bewegungen nachzuempfinden und ernteten für ihre Auftritte Applaus und Bravorufe. Eine echte Augenweide waren die beschwingt-spritzigen und hervorragend einstudierten Tänze und Darbietungen der Prinzengarde sowie der Soloauftritt des springfreudigen Tanzmariechens. Mit zu den schönsten Aufgaben der Prinzessin gehört die Verleihung von Faschingsorden. Drei Trägerinnen durften sich heuer über diese Auszeichnung freuen. Sabine Holste, Ulrike Gillich und Rossi Göttler erhielten aus der Hand der Prinzessin Natalie den begehrten Orden. Bei einem Walzer reihten sich die Faschingsgäste zwischen den Bewohnern ein, ergriffen ihre Hände und schunkelten mit ihnen zur Musik. Aber auch eine Polonaise erfreute die Senioren, bei der sich eine stattliche Anzahl von ihnen anschloss und „mit ganz großen Schritten“, die Hände auf den Schultern des Vordermanns gelegt, durch den Saal zogen. Das große Finale mit Musik und Tanz zum Abschied der Prinzengarde erfreute die Heimbewohner nochmals richtig. Sie winkten, klatschten vor Begeisterung in die Hände und freuten sich jetzt schon auf ein abermaliges Auftreten mit Musik und Tanz im nächsten Jahr. Präsident Rockefeller hatte es ihnen bereits vorab versprochen, was mit Beifall quittiert wurde.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online