Mondscheinwanderung des Obst- und Gartenbauvereins Windsbach

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Die Kräuterpädagogin Margot Löffler aus Spalt begrüßte uns am Parkplatz „Barfußpfad“ oberhalb von Enderndorf. Zur Einstimmung auf die Wanderung erhielten die 26 Teilnehmer einen „Mondscheincocktail“. Unser Weg ging durch das Dorf, am Friedhof vorbei zum Kneippbecken und dann weiter nach Ottmannsberg. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Blick über das Spalter Hügelland und genossen für einige Minuten die absolute Stille.

Unterwegs machte uns Frau Löffler auf viele Kräuter und Pflanzen aufmerksam, die am Wegrand stehen und an denen wir normalerweise achtlos vorübergehen. Wildpflanzen haben eine lange Tradition, sie faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten und werden seit jeher zum Würzen von Speisen, aber auch als Medizin, als Schönheitsmittel und als Aphrodisiakum verwendet. Speziell die Brennnessel, von vielen Menschen verachtet und verkannt, wurde bereits in der Antike verwendet. Hildegard von Bingen hatte sie hoch gelobt; zudem ist die Brennnessel eine wichtige Pflanze für Schmetterlinge. Unter anderem erfuhren wir, dass der Verzehr der Stängel des Löwenzahns hochwirksam gegen Arthrose sein soll. Die Wanderung führte uns über frisch gemähte Wiesen, durch einen Wald an den Brombachsee. Groß und mächtig stand der Mond am Abendhimmel. Die geheimnisvolle Atmosphäre dieser Vollmondnacht verzauberte uns alle, dabei ließen wir die mystischen Geschichten und Gedichte, die Frau Löffler erzählte, auf uns wirken. Zum Abschluss wurden wir mit Brotaufstrichen und verschiedenen Broten, die Frau Löffler selbst zubereitet bzw. gebacken hatte, und einer köstlichen Bärlauchsuppe verwöhnt. Beim Lagerfeuer stimmten wir noch einige Lieder an und verabschiedeten uns. Es war ein unvergesslicher Abend. Wir freuen uns bereits auf unsere Herbstversammlung am 10. November, da wird uns Margot Löffler Wissenswertes übers Räuchern in der Vorweihnachtszeit berichten.

Text + Foto: Elfriede Glückselig

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar