Münsterorgel beschädigt – Fallaufklärung

Heilsbronn – Wie am 22.3.11 berichtet wurde, hatten unbekannte Täter die Orgel im Heilsbronner Münster durch das Übergießen von Öl stark beschädigt. Der angerichtete Schaden wurde auf 10000 Euro beziffert.
Als Tatverdächtige wurden nun zwei Buben im Alter von 11 und 12 Jahren ermittelt. Während der 12jährige unten im Kirchenraum stehen blieb, suchte der 11jährige die Empore auf. Er kletterte dort über ein Eisengitter und entdeckte zufällig einen Behälter mit Wartungsöl für den Orgelmotor. Aus reinem Übermut goss er das Öl großflächig über die Orgel. Im Beisein ihrer Eltern zeigten sich die Buben reumütig. Da sie schuldunfähig sind, können sie strafrechtlich nicht zu Verantwortung gezogen werden. Für den Schadenersatz werden nun die Eltern herhalten müssen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar