Musikalische Kindertagesstätte „Mukki“ wird feierlich eingeweiht

Am 30. Mai 2016 wurde der Grundsteinfür die neue Kindertagesstätte am Sandbuck gelegt und damit der offizielle Baustart des zweistöckigen Gebäudes gefeiert.

Der Neubau stellte für die Stadt Windsbach ein weiteres herausforderndes Großprojekt dar. Die Stadt reagierte damit auf dasgeänderte Buchungsverhalten der Eltern zu längeren Betreuungszeiten sowie der gestiegenen Nachfrage nach weiteren Betreuungsplätzen.Nachdem perspektivisch erkennbar war, dass die Buchungen weiter zunehmen werden und ein neues Baugebiet ausgewiesen werden soll, hat sich der Stadtrat 2015 zum Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte entschieden. Die neueEinrichtungbietet nunrund 24 Kindern unter drei Jahren und 50 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren genügend Platz zum Spielen und Toben.

In kürzester Zeit ist eine zweigeschossige Kindertagesstätte entstanden. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass die Entscheidung zur Holzbauweise aufgrund des guten Raumklimas, der hohen energetischen Standards, der guten Akustik sowie aufgrund der schnelleren Fertigstellung des Neubaus richtig war. Auf die Gestaltung großzügiger Gruppen-, Aufenthalts- und Intensivräume wurde viel Wert gelegt. Auch das Thema Barrierefreiheit wurde berücksichtigt und so kann das Obergeschoss auch über einen Aufzug erreicht werden. Im Zuge des Kitaneubaus wurde in Abstimmung mit den Anliegern parallel auch die Straße umgestaltet, sodass auch die erforderlichen Stellplätze realisiert wurden.

Mit dem Neubau will die Stadt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen und fördern. Gute Kinderbetreuungsstätten und Familienförderung sind entscheidende Standortfaktoren und lohnen daher jede Investition.

Ein weiteres Bestreben der Stadt Windsbach war, dasbereits gut ausgebaute pädagogische Angebot in Windsbach inhaltlich weiter zu ergänzen. Da Musik in Windsbach nicht zuletzt durch den Windsbacher Knabenchor und die Musikschule Rezat-Mönchswald das Alleinstellungsmerkmal der Stadt ist, hat die neue Kita einen musikalischenSchwerpunkt. Das Musikprofil wurde von den Eltern sehr positiv aufgenommen und so wurde das Musikkonzept in Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung, der Musikschule Rezat-Mönchswald und dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen stetig ausgebaut. Der musikalische Schwerpunkt spiegelt sich daher auch im Namen der neuen Kita wieder. „Mukki“ steht dabei für „Musikalische Kindertagesstätte“.

Nun sind alle froh, dass ein langer Weg der Planung, Bauzeit und vieler weiterer Vorbereitungen abgeschlossen ist und „Mukki“ am 15. September 2017 endlich ganz offiziell eingeweiht werden kann. Um 14.00 Uhr geht es los. Nach der offiziellen Eröffnung der Kita warten ein buntes Rahmenprogramm und viele Leckereien auf die kleinen und großen Gäste. Mit einem spannenden Mitmach-Konzert tritt ab 16:00 Uhr Donikkl mit seinem Trio auf und sorgt dabei für ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist dabei kostenfrei. Egal ob Klein oder Groß, zur Einweihung unserer neuen Musikalischen Kita „Mukki“ sind alle herzlich eingeladen!

 

Ihr

Matthias Seitz

Erster Bürgermeister

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar