Musikalische Verabschiedung von Windsbachs Lehrer Reiner Link

WINDSBACH

Mitte Februar fand in der Grund- und Mittelschule Windsbach die offizielle Abschiedsfeier für Reiner Link statt – mit viel Humor, Geschenken und noch mehr Musik, denn der beliebte Grundschullehrer ist selbst passionierter Musiker und begeisterte während seiner 34 Jahre im Schuldienst Generationen von Schülern mit seinem Gitarrenspiel. „Lass uns Freunde sein“ sang zur Einleitung der Schulchor unter der Leitung von Frau Zimmermann, anschließend kam Rektorin Sandra Wißgott zu Wort. Zur Freude der anwesenden Kinder las sie aus Reiner Links Volksschulzeugnis vor, hatte aber nur positives zu vermelden. Schon ab der ersten Klasse zeigte der „Musterschüler“ eine besondere Vorliebe und Begeisterung für die Musik. Das mustergültige Verhalten behielt Reiner Link bei und er bekam während seiner Lehrerlaufbahn mehrfach Auszeichnungen für seine Leistungen in der Schule. Windsbachs 2. Bürgermeister Norbert Kleinöder hielt seine Rede „für einen langjährigen guten Freund und Vereinskollegen“ – und wünschte viele frohe (Sing-)Stunden und Gesundheit für den Ruhestand. Die Kinder der Klasse 3a übergaben ihrem Lehrer ein liebevoll selbst gestaltetes Fotoalbum zur Erinnerung, der vom Schulchor gesungene „Ritter Klipp von Klapperbach“ brachte noch einmal Musik in den Saal. Der Elternbeirat hatte ein sehr passendes Geschenk für Reiner Link vorbereitet – eine Ukulele, die sofort begeistert gestimmt und ausprobiert wurde. Auch der Schulförderverein knüpfte an das Thema an und überreichte seinem langjährigen Ansprechpartner einen künstlerischen Stein mit Notenschlüsselprägung und Karten für die Komödie Fürth. Aus dem Kollegium erhielt Reiner Link diverse „gute Tröpfchen“ und selbstverständlich ebenfalls eine musikalische Ehrung – der Lehrerchor stimmte ein eigens für Link umgedichtetes „Ham kummst“ und „My way“ an. Eine ehemalige Schülerin Reiner Links, die heute selbst Grundschullehramt studiert, fand im Nachhinein treffende Worte zur Verabschiedung des sympathischen Grundschullehrers: „Unser Herr Link hatte Nerven wie Drahtseile und mit seiner Brummbär-Ausstrahlung eine beruhigende Wirkung auf Schüler und Eltern. Was auch passierte, mit seinem Gitarrenspiel zog er alle in seinen Bann. Für mich ein persönliches und berufliches Vorbild – mit Humor, Ruhe und Musik kommt man immer weiter!“. Die Windsbacher Grund- und Mittelschule und viele ehemalige Schüler sagen Dankeschön!

K W / Fotos: Andreas Groß

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar