Musikalischer Nachmittag im Haus Phönix in Windsbach

Veeh-Harfen-Klänge erfreuten Bewohner

WINDSBACH

Musik erfreut des Menschen Herz – das konnten kürzlich die Bewohner und ihre Gäste im Seniorenheim Haus Phönix in Windsbach erleben. An einem Samstagnachmittag hatten sich Veeh-Harfen-Spielerinnen und ein männlicher Kollege eingefunden, um mit ihren Liedern und Melodien musikalische Abwechslung in der Herbstzeit zu bieten. So wurde vom Brunnen vor dem Tore gesungen und vom Bunt der Wälder mit seinem Herbstlaub. Zwischen den jeweiligen Liedern referierte ein Moderator und erzählte einiges über den Inhalt und die Entstehung der Lieder sowie ihrer Melodien. Auch eine Geschichte über ein Birkenblatt, das gern einmal hoch fliegen wollte, um die weite Welt zu sehen, war zu hören. „Im schönsten Wiesengrunde“, „Wahre Freundschaft“ und das „Ännchen von Tharau“ durften nicht fehlen; sind das doch Lieder, welche die Senioren in ihrer Jugend sicherlich auch schon gesungen und vielleicht an manch einem Instrument gespielt hatten. Den Frauen und Männern war die Freude am Klang der Veeh-Harfen deutlich anzusehen, sangen sie vereinzelt mit oder bewegten sich rhythmisch zur Musik. Von der schönen Jugendzeit und der blauen Donau wurde ebenso noch gesungen wie schließlich zum Ende der musikalischen Stunde im Haus Phönix die Melodie der kleinen Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online