Nachhaltige „Gurkenglas-Solarleuchten“ beim Ferienspaß der Amateur-Funksport-Gruppe

NEUENDETTELSAU
Bohren, Löten, Kleben, Testen – Mitte August ermöglichte die AFGN (Amateur-Funksport-Gruppe Neuendettelsau e.V.) am Vereinsgelände in der Chemnitzer Straße wieder einen spannenden Nachmittag für diesmal sieben Ferienkinder. Auf dem Programm stand: „Wir bauen eine Solarleuchte im Gurkenglas!“.
Für den technisch interessierten Nachwuchs (diesmal vier Mädchen und drei Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren) hatten die AFGN-Mitglieder vorab fleißig Gurkengläser gesammelt und gespült, Lötstationen aufgebaut und fertige Bausätze vorbereitet. Das exakte Bohren der Löcher im Schraubglasdeckel und das Zusammenlöten der Bausätze fiel den Ferienkindern nicht schwer – alle waren trotz der Hitze mit Konzentration und Freude bei der Sache (ohne sich die Finger zu verbrennen). Anschließend gab es noch eine Besichtigung der AFGN-Bunkeranlage, kühle Getränke und Snacks, sowie die Möglichkeit mit einem Handfunkgerät zu funken.
Tatsächlich konnten alle Ferienspaß-Teilnehmer abschließend eine funktionierende Gurkenglas-Solarleuchte mit nach Hause nehmen. Diese kann dann zuhause weiterhin kreativ genutzt werden, indem die Kinder den zu beleuchtenden Inhalt selbst bestimmen und der Jahreszeit anpassen. Die originelle Bastel-Aktion machte allen Beteiligten großen Spaß – alle forderten eine Wiederholung im nächsten Jahr.
K W / Fotos: Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach