Nachlese vom „Tag des Kunden“ mit Rahmenprogramm

Kostenlose Fahrt im Ersten Erdgasbus Deutschlands

NEUENDETTELSAU

Am Jubiläumsfesttag „125 Jahre Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach“ fand gleichzeitig der „Tag des Kunden“ mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Diesen Anlass nutzten die Neuendettelsauer Gewerbetreibenden und Vereine sowie die Gemeinde Neuendettelsau, um zum einen mitzufeiern und zum andern Kunden und Interessenten einzuladen, sich zu informieren und um dieses oder jenes käuflich erwerben zu können. Gelegenheit hierzu war reichlich gegeben, denn das bunte Rahmenprogramm, das anlässlich des Jubiläums über die Bühne ging, konnte sich sehen lassen. Ein Erdgasbus, der erste in Deutschland, fuhr auf einem Rundkurs durch den Ort und brachte Gäste kostenfrei von Geschäft zu Geschäft. Das gefiel den Fahrgästen, konnten sie doch völlig frei und ungezwungen durch Neuendettelsau fahren und dort aussteigen, wo sie gerade wollten. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr war am Bahnhofsplatz, in der Bahnhof- und Rampenstraße starker Publikumsverkehr unterwegs, da sowohl Mittagstisch mit Gegrilltem und sonstigen Speisen als auch Getränke, Kaffee und Kuchen auf Gäste warteten. Sonderpostkarten zum Bahnjubiläum mit Erinnerungsstempel konnten erstanden werden und musikalische Beiträge kamen von der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Neuendettelsau, dem Kirchenchor von St. Nikolai und dem Gesangverein Neuendettelsau. Eine Fahrrad-Codierung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Club (ADFC) konnte vorgenommen werden und Informationen und Wissenswertes waren beim Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) InfoMobil, der Bayerischen Polizei und der Gemeinde Neuendettelsau zu erfragen. Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene standen beim Jonglieren und Boulespiel hoch im Kurs, und selbst ein Basar, an dem Fundsachen verkauft wurden, war zu finden. Auch die Schülerhilfe sowie die Mission Eine Welt hatten einen Stand aufgebaut, wo man sich befragen beziehungsweise manch Lehrreiches und Schönes kaufen konnte. Außerdem informierten Handel und Gewerbe über ihre unterschiedlichen Produkte und boten Geschenkartikel und selbstgefertigtes Dekorationsmaterial zum Verkauf an. Mitglieder vom Freundeskreis Treignac hatten auch in der Bahnhofsvorhalle einen Stand eingerichtet, an welchem sie Torten, Kuchen und Kaffee anboten, die Besucher des Jubiläums machten hiervon reichlich Gebrauch. Und 30 Meter hoch über dem Gelände schwebte in einem Haltekorb an der Feuerwehrleiter vom Drehleiterdienst Neuendettelsau der Fotograf und Berichterstatter dieses Artikels, der das emsige Treiben am Bahnhofsgelände von oben betrachtete und im Bild festhielt. Mit einem einzigartigen Weitblick über den Ort – aus der Vogelperspektive – wurde er belohnt und konnte so Schnappschüsse beim Einfahren des historischen Schienenbusses einfangen, die sicherlich nun Seltenheitswert besitzen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online