Unternehmerfrauen des Handwerks in Berlin

ANSBACH (Eig. Ber.) 

Anfang Oktober unternahm der derzeitige Studiengang der Unternehmerfrauen im Handwerk zum Fachwirt/in HWO eine Studienfahrt nach Berlin. Auf Einladung von Frau Dr. Dohle besuchte die Frauengruppe zunächst den Zentralverband des Deutschen Handwerks um zusammen mit Frau Dr. Dohle und Frau Kronemann vom Referat für Bildung über die aktuellen Themen der Handwerksunternehmen im Allgemeinen und Frauenpolitische Bereiche im Besonderen zu diskutieren. Nach einem regen Erfahrungsaustausch mit viel Input und neuen Ideen stand am nächsten Tag der Besuch des Reichstags Berlin auf dem Programm. Bei einer äußerst interessanten Hausführung konnte „Hinter die Kulissen“ des Regierungsgebäudes geblickt werden.

Von dort aus wurden die Unternehmerfrauen dann im Bundesministerium für Familie empfangen. Auch hier wurde rege über die Rolle der Frau im Unternehmen diskutiert und neue Kontakte zu regionalen Frauenverbänden geknüpft. Unsere Vertreterinnen der Unternehmerfrauen Westmittelfranken eV konnten viele neue Ideen und Eindrücke aus der Hauptstadt mit nach Hause nehmen und werden diese im heimischen Unternehmen sicherlich erfolgreich umsetzen. Der derzeitige Studiengang zur geprüften kaufmännischen Fachwirtin (HWO) findet einmal wöchentlich ganztags im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Ansbach statt. Weitere Studiengänge sind angedacht, Infos dazu jederzeit bei der Handwerkskammer für Mittelfranken und bei den Unternehmerfrauen des Handwerks Westmittelfranken unter www.ufh-ansbach.de

Foto: Wasserburger-Probst

Die Unternehmerfrauen aus Mittelfranken beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online