Nächstenliebe, Nähe und Toleranz vermitteln

Sieben Diakoninnen und fünf Diakone sind in ihr neues Amt eingesegnet und eine Mitarbeiterin mit dem Diakonat beauftragt worden
Neuendettelsau, 25.05.2022 – Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer berufsbegleitenden Ausbildung sind sieben Diakoninnen und fünf Diakone mit einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingesegnet und eine Mitarbeiterin mit dem Diakonat beauftragt worden.

Die Einsegnung und Beauftragung nahmen Rektor Dr. Mathias Hartmann, Diakoniepräsidentin Dr. Sabine Weingärtner, Kirchenrätin Bettina Naumann, Oberin Susanne Munzert und Oberkirchenrat Stefan Blumtritt von der evangelisch-lutherischen Landeskirche gemeinsam vor. Die feierliche Einsegnung, die Beauftragung zum Diakonat und die Aufnahme in die Diakonische Gemeinschaft Neuendettelsau bildeten den Höhepunkt eines ganz besonderen Gottesdienstes in der St. Laurentiuskirche, wie der Vorstandsvorsitzende von Diakoneo, Dr. Mathias Hartmann, in seiner Begrüßung betonte.
Oberkirchenrat Stefan Blumtritt sprach sich in seiner Predigt dafür aus, dass Diakoninnen und Diakone stets Worte und Taten als Ganzes im Blick hätten. Im Berufsleben werde zu oft nur das Einzelne betrachtet und das Miteinander übersehen. Wie er erläuterte, schärfe sich im Diakonat der Blick für die Einheit von Wort und Handeln. „Ein Mehrwert, der in vielen Berufen nicht vorgegeben ist. Für den Weg der nun vor euch liegt, wünsche ich euch Gottes Segen“, sagte Blumtritt.
Musikalisch begleitete das Bläser-Ensemble „Fun Brass“ unter der Leitung von Fritz Rohm den Festgottesdienst.
Hinter den neuen Diakoninnen und Diakonen liegt eine insgesamt zweijährige berufsbegleitende Ausbildung unter der Leitung von Pfarrer Dr. Peter Munzert, in der sie gelernt haben, das Evangelium zu kommunizieren, Menschen in existentiellen Lebenslagen zu unterstützen, in den Institutionen von Kirche und Diakonie zu handeln und das soziale Leben mitzugestalten.
Grundwissen, Andachtsgestaltung, seelsorgerische Gespräche und ethische Fragestellungen beinhaltet.
Alle wurden während des Gottesdienstes auch in die Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau aufgenommen, die sich vor zwei Jahren aus der Neuendettelsauer Diakonissengemeinschaft, der Diakonischen
Schwestern- und Brüderschaft sowie die Gemeinschaft der Mitarbeitenden im Diakonat zusammengeschlossen hatte.
Eingesegnet wurden Ariane Engelhardt-Krahe (Fachstelle für pflegende Angehörige Schwabach), Manuela Feurer-Baumeister (Wohnen Bruckberg), Gabriele Greim (Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. Erlangen), Sebastian Haupt (DiaLog Akademie), René Krauß (Kinderhort Neuendettelsau), Andreas Münch (Berufsfachschule für Pflege Strüth), Daniel Sauer (Diakoneo Unternehmenskommunikation), Christiane Schuh (Therese-Stählin-Haus, Fachstelle für pflegende Angehörige Neuendettelsau), Claudia Schwalme (Dekanat Ingolstadt), Prof. Dr. Clifford Sell (Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth), Christel Maragarete von Bank-Riezler (Alpiner Tourismus und Caritas Vorarlberg) und Birgit Wild (Wohnen Bruckberg).
Mit dem Diakonat beauftragt wurde Petra Kirsch (Diakoneo Zentrale Dienste Personal und Recht).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach