Neue Gauschützenkönige proklamiert

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der Schützengau Ansbach jetzt wieder neue Gauschützenkönige. Die Proklamation erfolgte im Rahmen des 68. Gauschützenfestes in Windsbach. Dort hatte die königlich privilegierte Hauptschützengesellschaft (HSG) von Ende April bis Anfang Mai das eigentlich für 2020 geplante Gauschießen durchgeführt.

Insgesamt hatten sich an dem Gauschießen 718 Schützinnen und Schützen beteiligt, berichtete Gauschützenmeister Matthias Albrecht. Neben den klassischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole habe es heuer auch 67 Teilnehmer beim Blasrohrschießen sowie 51 Teilnehmer beim Bogenschießen gegeben. 69 Kinder hätten sich zudem am Lichtgewehrschießen beteiligt. Der HSG Windsbach unter Leitung von Schützenmeister Manfred Eckert bescheinigte der Gauschützenmeister in seiner Ansprache eine „hervorragende Organisation“ des Gauschießens.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Gauschützenmeisterin Andrea Herrmann nahm der Gauschützenmeister im Anschluss an den großen Festzug von rund 70 Vereinen durch Windsbach die Proklamation der drei Gauschützenkönige vor. Gaujugendkönig wurde heuer Justus Ott (SV Petersaurach) mit einem 25,9 Teiler, er konnte wegen seiner aktuellen Wettkampftätigkeit (unter anderem in der Bundesliga und im Nationalkader) die Königskette allerdings nicht persönlich entgegen nehmen. 1. Ritter wurde in diesem Jahr Melissa Scherzer vom Schützenverein (SV) Petersaurach, 2. Ritter Vincent Bauer vom SV Frankental Leibelbach.

Neue Gauschützenkönigin wurde mit einem 57,8 Teiler Gisela Fischer von der königlich privilegierten Schützengilde Rothenburg. Ihr stehen als 1. Ritter Anja Seidel von der Schützengesellschaft (SG) Rügland und als 2. Ritter Theresa Hammerer von der SG Bruckberg zur Seite. Neuer Gauschützenkönig wurde mit einem 9,4 Teiler – dem besten Schuss auf alle Königsscheiben in diesem Jahr – Michael Keil von der SG Großhaslach. Ihm stehen Johannes Burkhard von der HSG Ansbach als 1. Ritter und Florian Nepovedomy von der SG Elbersroth als 2. Ritter für das Regentschaftsjahr 2022 zur Seite.

Lobende Worte für die Organisation des Gauschießens und des abschließenden Gauschützenfestes kamen vom Schirmherrn der Veranstaltung, Windsbachs Bürgermeister Matthias Seitz, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister Bernhard Schurz. Hausherr und Schützenmeister Manfred Eckert freute sich in seiner Ansprache unter anderem darüber, dass rund 1400 Teilnehmer zum großen Festzug mit anschließendem Gauschützenfest erschienen waren. Er dankte zudem allen Helfern aus seinem Verein, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Gelingen der beiden Veranstaltungen Gauschießen und Gauschützenfest beigetragen hatten.

Text + Fotos: Michael Alban

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online