Neuendettelsauer Schülerinnen leisteten Herausragendes

Delegation des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau wurde in New York ausgezeichnet

NEUENDETTELSAU / NEW YORK (Eig. Ber.)

Die Delegation des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ist bei der weltweit größten Model United Nations Konferenz (MUN) für Schüler in New York für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet worden. 3800 Schülerinnen und Schüler aus 25 Ländern sowie über 100 Mitarbeiter nahmen an der „National High School Model United Nations“ teil. Zur Delegation des Laurentius-Gymnasiums gehörten Anja Blümlein, Mareike Kernstock, Emilia Klix, Lisa Rohn und ihre Betreuerin Edith Hübner. Unter den Mitarbeitern war Andreas Stahlmann, der am Laurentius-Gymnasium im vergangenen Jahr sein Abitur abgelegt hat und nun die Rolle eines „Assistant Director“ bei der Weltbank übernommen hatte. Bereits zu Hause informierten sich die Schülerinnen, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Mission Eine Welt, über ihre Aufgabe als Vertreter von Papua-Neuguinea. Als Vorbereitung für die Konferenz vor Ort hatten die Neuendettelsauer ein Gespräch mit einem Mitarbeiter in der Vertretung Australiens bei den Vereinten Nationen. In zwei verschiedenen Komitees setzten sich die Gymnasiastinnen dann paarweise erfolgreich mit den Themen „Kinderhandel in Indien“ sowie „Frauengesundheit“ auseinander. Die Auszeichnung für eine herausragende Leistung als fremdsprachige Delegation wurde in New York damit schon zum zweiten Mal nach Neuendettelsau vergeben. Die Abschlussveranstaltung fand in dem Saal statt, in dem die Vollversammlung der Vereinten Nationen tagt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wandte sich mit einem Brief an die Teilnehmer der Veranstaltung. Model United Nations nennt man Konferenzen, deren Strukturen denen der Vereinten Nationen nachempfunden sind. Schüler und Studenten schlüpfen dort in die Rollen von Diplomaten, allerdings üblicherweise nicht von solchen des eigenen Landes. Dabei werden in simulierten Komitees aktuelle weltpolitische Themen diskutiert und Resolutionstexte entworfen.

Foto: Mission Eine Welt

 

a NeuendettelsauNewYorkLisa Rohn, Anja Blümlein, Mareike Kernstock und Emilia Klix vertraten das Laurentius-Gymnasium erfolgreich bei den Model United Nations in New York.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar